2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von GalaxieFinder » 31.05.2019, 14:57

Hallo alle zusammen!

Bin noch dabei, die Beiträge der letzten Monate hier durchzulesen, da waren einige ganz schön produktiv... :thumbsup:

Über den Frühling haben sich bei mir ein paar fertige Bilder angesammelt, bloß Zeit zum posten war nie - daher jetzt in einem Paket.

NGC 3198:
NGC 3198 ist eine relativ große Balkenspirale, Typ SB(rs)c (siehe), im Großen Wagen. Ihre Ausdehnung wird mit 8' in Längsachse angegeben,
tatsächlich gemessen am Bild sind es schon 11' und würde man noch ein bisschen länger belichten kämen wohl noch schwächere Arme zum Vorschein.
Wie oft in solchen Feldern finden sich auch hier viele Quasare im Hintergrund. Von den identifizierten hat einer eine
Rotverschiebung von z = 2,54, was einer Lichtlaufzeit von immerhin 11,26 Mill. Jahren entspricht.

Aufgenommen mit dem 10" Lacerta Newton und nebenbei noch als Weitfeld mit dem TAK Epsilon im Jänner und Februar.

Bild
Bild

NGC 4278 + 4274:
Coma Berenices bietet ja ein sehr reiches Betätigungsfeld für Galaxienfreunde. Ich habe mich für die Gruppe um NGC 4278 entscheiden.
Die elliptische Galaxie hat keine nennenswerten Strukturen zu bieten, aber es finden sich im Halo eine Menge Kugelsternhaufen.
28 davon habe ich markiert, eindeutig zu identifizieren sind noch einige mehr. Mithilfe des Hubble Space Telescope wurden 266 Kugelsternhaufen gezählt. Bei der Entfernung schwanken die Angaben extrem -
von ca. 30 Mio LJ (die sich aus der Fluchtgeschwindigkeit ergeben) bis zu 55 Mio LJ. Letztere Angabe dürfte eher richtig sein.

In der Weitfeldaufnahme passt auch noch NGC 4314 mit aufs Bild - eine weitere Balkenspirale, deren Entfernung sehr ähnlich zu NGC 4274 ist.

Farblich hätte ich erst mehr blau erwartet, denn alle Galaxien im Feld wirken recht rotlastig. Der erste Hinweis darauf, dass es so doch passen sollte war, dass sich die Farbe auf beiden Aufnahmen so ergab.
Der zweite Hinweis ist der B-V Index der Galaxien, er weist sie allesamt tatsächlich als leicht rötlich aus.

Bild
Bild

Messier 92:
Messier 92 gehört zu den ältesten bekannten Kugelsternhaufen - Alter 13 Milliarden Jahre. Er ist etwas weiter entfernt als Messier 13 und weist ein sehr konzentriertes, helles Zentrum auf.
Auch wieder 1x mit f= 1000 mm und als Widefield.

Bild
Bild

Palomar 5:
Ein relativ weit entfernter, schwacher Kugelsternhaufen, der in der Vergangenheit fälschlicherweise als Zwerggalaxie katalogisiert wurde (Serpens Dwarf).
Er weist keinerlei Konzentration zum Zentrum hin auf. Palomar 5 zieht einen ca. 30 000 Lj langen Sternstrom hinter sich her und dürfte daher in Auflösung begriffen sein.

Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Josef
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 513
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von Josef » 31.05.2019, 18:56

Hallo Markus!

Da warst Du aber fleisig!
Tolle Bilder und Objektwahl!
Bearbeitung wie immer vom Feinsten!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at

Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Panketal b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von NicoGeisler » 02.06.2019, 17:10

Hi Markus....
Über den Frühling haben sich bei mir ein paar fertige Bilder angesammelt, bloß Zeit zum posten war nie - daher jetzt in einem Paket.
Sei froh das du „nur“ keine Zeit zum Posten hast ... :tl: Ich hab keine Zeit fürs Aufnehmen, Bearbeiten und Posten ... Wie immer ne sau coole Sammlung :respect:

LG Nico

Benutzeravatar
Edmund
.....
.....
Beiträge: 105
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von Edmund » 02.06.2019, 18:40

Hallo Markus,

Die Kugelsternhaufen sind sehr gut bis ins Zentrum scharf und keine Matsche.
Bei allen gezeigten Bildern fällt mir immer wieder die schönen Sterne, nicht ausgebrannt und mit sehr ausgewogenen Farben, nicht zu knallig.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von GalaxieFinder » 02.06.2019, 21:16

Hallo Josef, Nico und Edmund!

Danke!! :danke: :danke: :)

@Nico: wird schon wieder, läuft ja nix davon da oben...

@Eddi: das mit den Sternen freut mich, passe immer gut darauf auf... :thumbsup:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 681
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von Stefan_Lilge » 11.06.2019, 23:07

Hallo Markus,

mit NGC 3198 und NGC 4274 hast du dir zwei besonders schöne Galaxien ausgesucht und die auch perfekt abgelichtet. Abgesehen von den tollen Details der "Hauptobjekte" ist z.B. bei NGC 4278 beeindruckend, wie zart und transparent die Galaxie in den Hintergrund übergeht.

Bei Palomar 5 sind die winzigen Hintergrundgalaxien eine tolle Ergänzung, insbesondere ein Exemplar mitten im südlichen Ende von Palomar 5.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von GalaxieFinder » 16.06.2019, 17:34

Hallo Stefan!

Danke dir - freut mich, wenn vor allem die Galaxien bei dir als ausgesprochenem Galaxien-Fan gut ankommen.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
ChristopherGem
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 23.03.2017, 18:10
Wohnort: Jena

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von ChristopherGem » 16.06.2019, 21:26

Hallo Markus,
Das ist echt erstklassig was du du hier zeigst! Sehr fein bearbeitet und spannende Zusatzinfos. Ich danke dir!
Viele Grüße und klaren Himmel!
Christopher

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von GalaxieFinder » 21.06.2019, 20:48

Danke Christopher,

freut mich wenns dir gefällt! :-)

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 329
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von roszl » 28.06.2019, 14:27

Hallo Markus,

fantastisch schöne Bilder! Mein Favorit ist NGC 3198, wunderbar wie viele Details dort sichtbar werden :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße

Roland

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von GalaxieFinder » 29.06.2019, 00:49

Hallo Roland,

ich danke dir ganz herzlich!
(ich mag NGC 3198 aus dieser Serie auch am liebsten... :-))

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
JBeisser
.....
.....
Beiträge: 141
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von JBeisser » 29.06.2019, 18:33

Hallo Markus,

eine wunderbare Ausbeute, alle Aufnahmen technisch und von der Bearbeitung her perfekt wie gewohnt. Palomar 5 ist natürlich der Hammer, den sieht man recht selten so gut.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 434
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: 2x Galaxien und 2 Kugelsternhaufen

Beitrag von GalaxieFinder » 11.07.2019, 22:57

Vielen Dank Jürgen! :danke:

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Antworten