NGC891_DSLR_NeuBearbeitet

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC891_DSLR_NeuBearbeitet

Beitrag von AchimL » 10.07.2019, 20:07

Hallo Astrogemeinde

In diesem Posting

https://www.astronomicum.de/forum/25/53 ... C891#p4090

hatte ich euch damals meine NGC891 gezeigt.

Nun habe ich die damaligen Daten erneut mittels PixInsight bearbeitet und dabei ist dieses Bild entstanden. (Nur etwas anderer Ausschnitt)
Es zeigt sich meines Erachtens, das die Bildbearbeitung zu sicherlich 50% in unser Hobby eingeht und das man dort viel falsch machen kann !!
Klar ist, das es immer noch nicht das ultimative Astrofoto ist, aber ich denke, das man eine Verbesserung erkennen kann.

Aber vergleicht selbst.
40 Bilder a 4 Minuten / 1200mm Newton / AZEQ6-GT / unmod EOS7D
.
NGC891_Neu.jpg
.
Viele Grüße... AchimL

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 401
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC891_DSLR_NeuBearbeitet

Beitrag von Holger-Sassning » 11.07.2019, 15:50

Hallo Achim,

wenn du bei der ersten Version den Hintergrund etwas besser hin bekommst, grün/braun raus, dann ist die erste Version wesentlich besser wie die zweite.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
AchimL
. . . .
. . . .
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC891_DSLR_NeuBearbeitet

Beitrag von AchimL » 12.07.2019, 20:08

Hallo Holger

Vielen Dank für Dein Feedback.

Gerade weil der Hintergrund hier besser gelungen ist dachte (denke) ich, das diese Bearbeitung der damaligen Daten nun besser aussieht.
(Die Wattebausch-Sterne gefallen mir allerdings auch nicht so gut...)

Habe ja nun mittlerweile ein geändertes Setup (anderen Newton), und so werde ich mich zu gegebener Zeit noch einmal mit Rohdaten-Sammlung befassen.

Viele Grüße... AchimL

Antworten