Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 454
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Beitrag von GalaxieFinder » 11.07.2019, 22:58

Hallo alle zusammen!

Im Löwen gibt es eine schöne Dreierkette von Spiralgalaxien - NGC 3681, NGC 3684 und NGC 3686.
Tatsächlich haben alle drei ähnliche Entfernungen, im Bild links unten ist noch eine kleinere, vierte Galaxie zu finden. Sie gehört ebenfalls zur Gruppe.

Direkt oberhalb der mittleren Spiralgalaxie befindet sich der Galaxienhaufen Abell 1264 mit einer
ungefähren Entfernung von 1,6 Mill. LJ.

Belichtet wurde wieder mit dem 10" Lacerta und dem TAK Epsilon 130ED fürs weite Feld, es kamen gute 21 h bzw. 24 h zusammen.

10" Lacerta Newton:
Bild

TAK Epsilon 130ED:
Bild

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
tobiassimona
...
...
Beiträge: 40
Registriert: 19.03.2017, 09:16

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Beitrag von tobiassimona » 15.07.2019, 11:16

Hallo Markus,

zwei sehr schöne Aufnahmen zeigst du in gewohnt hoher Qualität. Die Abbildungsleistung des Epsilon raubt mir immer wieder den Atem!
Für mich als Galaxienfan beide Bilder eine Augenweide...

Grüsse
Tobias

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 454
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Beitrag von GalaxieFinder » 22.07.2019, 00:08

Danke Tobias!

Ich bin mit dem kleinen Epsilon sehr zufrieden.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 713
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Beitrag von Stefan_Lilge » 15.08.2019, 22:46

Hallo Markus,

besser spät als gar nicht möchte ich meiner Begeisterung über dieses geniale Bild Ausdruck geben :-)
Da stimmt einfach alles. Und dazu noch so ein schönes Feld.
Viele Grüße
Stefan

Antworten