Astronomicum • Das andere Leo-Triplett - NGC 3684
Seite 1 von 1

Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Verfasst: 11.07.2019, 22:58
von GalaxieFinder
Hallo alle zusammen!

Im Löwen gibt es eine schöne Dreierkette von Spiralgalaxien - NGC 3681, NGC 3684 und NGC 3686.
Tatsächlich haben alle drei ähnliche Entfernungen, im Bild links unten ist noch eine kleinere, vierte Galaxie zu finden. Sie gehört ebenfalls zur Gruppe.

Direkt oberhalb der mittleren Spiralgalaxie befindet sich der Galaxienhaufen Abell 1264 mit einer
ungefähren Entfernung von 1,6 Mill. LJ.

Belichtet wurde wieder mit dem 10" Lacerta und dem TAK Epsilon 130ED fürs weite Feld, es kamen gute 21 h bzw. 24 h zusammen.

10" Lacerta Newton:
Bild

TAK Epsilon 130ED:
Bild

LG, Markus

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Verfasst: 15.07.2019, 11:16
von tobiassimona
Hallo Markus,

zwei sehr schöne Aufnahmen zeigst du in gewohnt hoher Qualität. Die Abbildungsleistung des Epsilon raubt mir immer wieder den Atem!
Für mich als Galaxienfan beide Bilder eine Augenweide...

Grüsse
Tobias

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Verfasst: 22.07.2019, 00:08
von GalaxieFinder
Danke Tobias!

Ich bin mit dem kleinen Epsilon sehr zufrieden.

LG, Markus

Re: Das andere Leo-Triplett - NGC 3684

Verfasst: 15.08.2019, 22:46
von Stefan_Lilge
Hallo Markus,

besser spät als gar nicht möchte ich meiner Begeisterung über dieses geniale Bild Ausdruck geben :-)
Da stimmt einfach alles. Und dazu noch so ein schönes Feld.