Astronomicum • NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels
Seite 1 von 1

NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels

Verfasst: 26.07.2019, 17:05
von ChristopherGem
Hallo Leute,
die letzte Schönwetterkatastrophe hat Jena auch erwischt und so habe ich versucht dem Ziel eines Mosaiks vom Cirrusnebel etwas näher zu kommen. Beim Umbau meines OAZs habe ich mir leider nicht die ursprüngliche Rotation gemerkt und so passte das Bildfeld nicht mehr zu den ersten vier Stunden von vor 3 Wochen. Daher dieser sonderbare Ausschnitt. Ich finde, dass das trotzdem was hat.
Zu den Bilddaten:
20x900s in H-alpha, 23x900s in OIII (10h45min) mit der Atik One 6.0 am 80/480er bei f/6.
Gerne hätte ich mehr Daten gesammelt, aber diverse Probleme - wie ein erzwungenes Windows-Update, das eine Stunde dauerte :puke: , haben das verhindert. Hoffe es gefällt!

und noch einmal sternenlos:

Duck und wech. :mrgreen:

Re: NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels

Verfasst: 27.07.2019, 00:34
von Jedi2014
Moin Christopher,

Das ist ein tolles Mosaik. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Farben sind dir gut gelungen und dein Bild hat feine Details, was will man mehr.

Re: NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels

Verfasst: 28.07.2019, 09:16
von tobiassimona
Hallo Cristopher,

sehr saubere Arbeit, schaut super aus. Mit was hast du die Sterne so sauber entfernt?

Tobias

Re: NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels

Verfasst: 28.07.2019, 11:30
von ChristopherGem
Hallo Jens, hallo Tobias!
Vielen Dank für eure lieben Worte! Mir gefällt diese Region sehr gut, vor allem wegen der vielen lichtschwachen Filamente.
Die Sterne habe ich mir Starnet++ entfernt. Das war zu dem Zeitpunkt Freeware (sollte es auch noch sein) und nutzt ein neuronales Netzwerk zur sternerkennung. Ist ziemlich entspannt, braucht nur rechenpower. :)

Re: NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels

Verfasst: 13.08.2019, 12:09
von GalaxieFinder
Hallo Christopher!

Wieder sehr schöne Farben und eine tolle Tiefe - wirklich 1A, wie sich die schwachen Anteile über
den "Hexenbesen" erheben.
Starnet++ - gibts nun auch als Plugin für PixInsight - macht wirklich einen tollen Job.

LG, Markus

Re: NGC6960 - westlicher Teil des Cirrusnebels

Verfasst: 15.08.2019, 23:18
von Stefan_Lilge
Hallo Christopher,

das Bild gefällt mir trotz des etwas ungewöhnlichen Formates sehr gut. Gute Details und schöne saubere Abbildung lassen einen gerne auf das Foto schauen.