IC 1284 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

IC 1284 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 16.08.2019, 22:31

Hallo,

ein weiteres Foto von Athos / La Palma. IC 1284 ist ein Emissionsnebel etwas unterhalb von M17, der von zwei kleinen Reflexionsnebeln flankiert wird, die lustigerweise sogar NGC-Nummern bekommen haben (NGC 6595 und NGC 6589), während das "Hauptobjekt" nur im IC gelandet ist. Das dürfte wohl daran liegen, dass visuelle Beobachter Halpha nicht sehen. Am unteren Bildrand etwas rechts von der Mitte ist links neben einem hellen blauen Sternen noch ein Emissionsnebel zu sehen, bei dem es sich um Sh2-35 handeln dürfte. Laut Guide 9 ist da auch noch IC 1283 im Bild, den habe ich aber nicht eindeutig zuordnen können (scheint ein Teil von IC 1284 zu sein).

Interessant find ich die unterschiedlichen Sterndichten in dem Feld, rechts oben ist das pralle Leben der Milchstraße, das dann von Dunkelnebeln verdeckt wird und auch nach links unten zu nicht wieder die alte Sterndichte erreicht.

Mit dem 80/480er APO und ASI 1600MM habe ich 6x5 Minuten pro Kanal LRGB aufgenommen:
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/IC1284_LRGBkleingut.jpg

Das Bild mit dem 60/360er ED ist 50x2 Minuten belichtet (mit ASI 1600MC und Idas LPS-P2 Filter):
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/IC1284ED ... eingut.jpg
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
rhess
. .
. .
Beiträge: 190
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von rhess » 17.08.2019, 09:54

Hallo Stefan,

vor allem das Bild mit dem 80/480 APO gefällt mir ausgesprochen gut, erstaunlich was du mit der doch kurzen Belichtungszeit
herausgeholt hast. Vor allem auch farblich ganz toll gelungen. Die unterschiedliche Sterndichte in den den Bildhälften ist wirklich sehr markant, ein sehr schöner
Himmelsausschnitt den du uns da zeigst !

Gratulation zu den tollen Bildern, bin schon gespannt was du noch so alles aus La Palma mitgebracht hast !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini

Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 427
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von Holger-Sassning » 17.08.2019, 11:48

Hallo Stefan,

du bist ja momentan, im Gegensatz zu mir, recht fleißig bei der Bildbearbeitung.

Schauen aber gut aus deine beiden Versionen von IC1284.
Wobei mein Favorit die Version mit dem 80er ist
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum

Benutzeravatar
JBeisser
. .
. .
Beiträge: 196
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von JBeisser » 18.08.2019, 22:53

Hallo Stefan,

ein sehr schönes Objekt, das ich auch auf der Liste hatte, aber dann nicht mehr geschafft habe. Du hast es toll erwischt, wenn auch in der Version mit dem 360er ED der Blauanteil zu sehr gelitten hat (wegen des IDAS-Filters?). In der Aufnahme mit dem 480er APO ist die Farbe des Emissionsnebels und auch der Reflexionsnebel meines Erachtens perfekt.

Viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 19.08.2019, 00:17

Hallo Rocky, Holger und Jürgen,

vielen Dank!

@Jürgen: Am kleinen ED mit dem IDAS-Filter zu fotografieren war im Nachhinein betrachtet eine Schnapsidee, da der die Bilder etwas in Orange verfärbt. Ich hatte mir von dem Filter versprochen, dass er die Sterne etwas im Zaum hält, damit die Nebel nicht zu sehr von Sternen überdeckt werden. Ein einfacher UV/IR-Sperrfilter wäre besser gewesen.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 469
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von GalaxieFinder » 21.08.2019, 15:43

Hallo Stefan!

Ein schöner Blick in die Milchstraße abseits der großen Klassiker.
Gefällt mir ausgesprochen gut.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com

Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 395
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von Frank_ » 22.08.2019, 13:18

Hallo Stefan,

Tolle, dynamische Bilder. Die Bildaufteilung selbst ist ja äußerst gut gelungen. Die farbliche Gestaltung des ersten Bildes spricht mich mehr an, hier sind sehr schöne Farbnuancen zu sehen
Viele Grüße
Frank
_________________________
www.deep-sky-astroteam.de

Benutzeravatar
Solidarity
....
....
Beiträge: 88
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von Solidarity » 23.08.2019, 10:30

Hallo Stefan,

ja das doch toll. Viele Sterne und sehr differenziert in der Farbgebung der Hintergrundnebel.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten

Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 804
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 1284 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge » 01.09.2019, 12:34

Hallo Markus, Frank und Karsten,

vielen Dank, die Aufnahme mit dem ED80 ist sicher die bessere von den beiden.
Viele Grüße
Stefan

Antworten