NGC 6520 und Barnard 86

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

noch einer von Athos/La Palma.

NGC 6520 ist ein offener Sternhaufen inmitten des Sternengewimmels der Milchstraße, der direkt neben dem kleinen Dunkelnebel Barnard 86 liegt.
Ich war kurz versucht, dem Posting den Titel "Djorg2" zu geben, denn im Gesichtsfeld verbirgt sich noch ein Kugelsternhaufen mit diesem Namen. Der ist aber vor lauter Milchstraßensternen kaum zu sehen, ich habe daher unten noch einen Ausschnitt mit entsprechender Markierung eingefügt.

1. ED 80/480 mit ASI1600MM, RGB je 9x2 Minuten
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/6520RGBkleingut.jpg

2. Ausschnitt mit Markierung für Djorg2
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/6520-Djorg2.jpg

3. ED 60/360 mit ASI1600MC und IDAS LPS-P2, 24x2 Minuten
Bild
http://ccd-astronomy.de/temp14/6520ED60 ... eingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

top Aufnahmen. Man versinkt regelrecht im Sternenmeer.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von JBeisser »

Hallo Stefan,

ein tolles, oft übersehenes Objekt hast Du sehr schön eingefangen. Die Kombination aus Sternwolke, Strernhaufen und Dunkelwolke ist sehr reizvoll. Das Ergebnis gefällt mir ausgesprochen gut!

LG
Jürgen
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von astroMario »

Hallo Stefan

Gefällt mir sehr.....CS Mario
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von rhess »

Hallo Stefan,

wieder ein überaus interessantes Motiv, der kleine Sternhaufen im Sternenmeer wirkt überaus Reizvoll, dann auch noch der
Dunkelnebel im Bild ! Einzigartig !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Stefan!

Den Kugelsternhaufen findet man zwar, aber dass es sich nicht einfach um einen offenen Haufen handelt, darauf muss man erst mal kommen.. :-)
Die beiden Hauptobjekte sind ein tolles Pärchen, wirklich fotogen. Die Farbgebung des ED 80 Bildes finde ich perfekt.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6520 und Barnard 86

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens, Jürgen, Mario, Rocky und Markus,

freut mich, dass euch das Bild gefallen hat :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten