M 16 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

M 16 aus La Palma

Beitrag von JBeisser »

Hallo allerseits,

weiter geht es mit dem Adlernebel M 16, der natürlich deutlich höher am Himmel stand als M 8, sodass hier ein wenig mehr Belichtungszeit investiert werden konnte. M 16 ist abgesehen von den Dunkelwolken, Elefantenrüsseln und Globulen farblich relativ eintönig, erstreckt sich aber über ein größeres Himmelsareal und lohnt sich daher auch für kürzere Brennweiten. Die Flächenhelligkeit des Zentrums ist niedriger als diejenige in M 8, aber insgesamt ist M 16 schon ein sehr heller Nebel.

Auch für diese Aufnahme wurde wieder der FSQ-85 bei f/5,3, f=450 mm in Verbindung mit einer QSI 583 wsg Kamera verwendet.

Die Gesamtbelichtungszeit betrug hier 3,6 Stunden, davon 12 x 6 min L und je 8 x 6 min R, G und B.

LG
Jürgen
M16_final_kl.jpg
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 16 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jürgen,

klasse Bild, perfekte Farben und schön knackig scharf. Das muss wohl einer der Nächte mit dem besten Seeing gewesen sein :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 16 aus La Palma

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Jürgen,

Hier sieht man tatsächlich kaum etwas von schlechtem Seeing. Ein sehr schönes Bild vom Adlernebel. Mir fällt allerdings auf, dass die Sternenfarben hier sehr schwach ausgeprägt sind. Es dominiert weiß - vor allem auch in der Umgebung.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: M 16 aus La Palma

Beitrag von JBeisser »

Hallo Stefan und Jens,

nein, die FWHM-Werte der Luminanz-Subframes lagen alle zwischen 4,5 und 5,2 Bogensekunden, deutlich schlechter als bei mir zu Hause im Schnitt. Die Dekonvolutionsroutine in PixInsight ist aber ein sehr mächtiges Werkzeug, um das Summenbild scharf zu rechnen. Das funktioniert bei Unschärfe durch Defokussierung nur so leidlich, aber bei Seeing-bedingter Unschärfe hervorragend.

Jens, danke für Deinen Hinweis. Um M 16 herum sind die Sterne zwar eher weiß oder bläulich-weiß, da die interstellare Rötung in diesem Feld weniger zuschlägt, aber ich werde den Tipp beherzigen und die Sternfarben noch etwas intensivieren.

LG, Jürgen
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M 16 aus La Palma

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jürgen!

Mir fallen besonders die verschiedenen Rottöne in und um M 16 auf. Das gefällt mir neben dem framing ganz besonders.
Ist wieder ein sehr hübsches Urlaubs-Mitbringsel geworden.

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten