Astronomicum • Markarians Chain
Seite 1 von 1

Markarians Chain

Verfasst: 07.09.2019, 12:11
von Solidarity
Hallo Astrofreunde,

heute zeige ich Euch ein weiteres Bild aus der Datenpipeline. Am 28. Februar und 01. April habe ich Daten von der Markarjanschen Galaxienkette sammeln können. Im Virgo-Haufen ist ziemlich viel los und ist auch ein Ziel für kurze Brennweiten. In der nächsten Saison kann ich mir vorstellen das Bild nach unten mit Messier 87 zu erweitern.

Insgesamt 42 x 600 Sekunden bei ISO 800. Die Sieben Stunden Belichtung wurden mit 100 Bias-, 25 Dark- und 25 Flats kalibriert. Bearbeitung wie immer komplett in Pixinsight.

Aufnahmeinstrument war der SW ED80 mit 0,85-fach Reducer mit der alten EOS 400 Da auf NEQ6.

So und nun seht selbst. Kritik und Anregungen sind gerne willkommen.

Bild

Re: Markarians Chain

Verfasst: 11.09.2019, 20:49
von lange
Hallo Karsten
Tolles Feld und schöne sternfarben
Ich finde es sehr gelungen

Re: Markarians Chain

Verfasst: 17.09.2019, 13:57
von Solidarity
Hallo Ralf,

danke für Dein Feedback.

Re: Markarians Chain

Verfasst: 18.09.2019, 00:10
von Stefan_Lilge
Hallo Karsten,

ein gelungenes Bild dieser tollen Himmelsregion sehe ich immer gerne :-)

Re: Markarians Chain

Verfasst: 20.09.2019, 09:12
von Solidarity
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich hätte gerne noch mehr Belichtungszeit gehabt, damit das Blau besser rausgekommen wäre.

Re: Markarians Chain

Verfasst: 20.09.2019, 18:08
von JBeisser
Hallo Karsten,

die Kette gefällt mir gut, das Feld ist auch immer ein Hingucker. Ich denke, du hast das Bestmögliche aus den Daten herausgeholt. Ein Mosaik, das noch M 87 zeigt, wäre sicherlich eine schöne Ergänzung. Wir warten dann mal auf den kommenden Frühling...

LG
Jürgen

Re: Markarians Chain

Verfasst: 23.09.2019, 19:48
von roszl
Hallo Karsten,

da kann ich mich nur anschließen, super geworden!

Viele Grüße

Roland

Re: Markarians Chain

Verfasst: 23.09.2019, 19:49
von AchimL
Hallo Karsten

Mir gefällt es auch !! Gut geworden !!

Viele Grüße... AchimL

Re: Markarians Chain

Verfasst: 24.09.2019, 14:12
von Solidarity
Hallo Jürgen, Rolans und Achim,

auch euch herzlichen Dank für die nette Rückmeldung.

@Jürgen: dann hoffe ich mal auf gutes Wetter im nächsten Frühjahr. Im Virgo Haufen gibt es ja wirklich sehr viel zu fotografieren und zu beobachten.