Astronomicum • NGC 6995
Seite 1 von 1

NGC 6995

Verfasst: 11.10.2019, 13:22
von gwaquarius
Liebe Sternfreunde,
es ist an der Zeit, dass ich auch einmal wieder mit einer Aufnahme bei euch melde.
Aus verschiedenen Gründen hatte ich eine Pause von fast einem Jahr eingelegt.
Im vergangenen Monat war ich aber wieder aktiv und konnte eine Aufnahme gewinnen, die ich schon seit Längerem auf dem Plan hatte.
Ich wollte den Südteil des östlichen Zirrusbogens, NGC 6995, in einer detailreichen Aufnahme abbilden.
Es sollte eine Schmalbandversion werden, in die ich nach Möglichkeit noch RGB-Farben einmischen wollte.
Letztlich ist es aber eine reine Version der Hubble-Palette geworden.
Meine aufgenommenen RGB-Daten habe ich zwar in einer Bi-Color-Version verarbeitet, überzeugen konnte mich aber nur die Hubble-Version.

Die Daten:
H-II: 27x 10 min, [O-III] und [S-II] je 12x 10 min
Kamera: Atik 460 EXm
Teleskop: 14“-Neuton bei 1200 mm Brennweite

2400 px:
http://www.gwaquarius.de/NGC6995_hubble_gr2.jpg
Bild

Re: NGC 6995

Verfasst: 11.10.2019, 19:21
von stone
Hallo,

schön das Du auch wieder da bist. Da sieht man die Brennweite an der Auflösung,
auch eine schöne Farbmischung. Alles richtig gemacht.
Super!

:thumbsup: :thumbsup:

Re: NGC 6995

Verfasst: 11.10.2019, 22:14
von steinplanet
Hallo Gerald,

sehr feine und diffizile Strukturen hast Du mit der langen Brennweite und den Schmalbandfiltern eingefangen.
Gefällt mir ausgesprochen gut. Schön sanfte Bearbeitung wie von Dir gewohnt :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Re: NGC 6995

Verfasst: 12.10.2019, 14:35
von Thomas_Wahl
Hallo Gerald,


eine bemerkenswerte Detailstudie u. Ergänzung zu meiner Gesamtübersicht des östl. Teiles des Cirrus-Nebelkomplexes!

Re: NGC 6995

Verfasst: 12.10.2019, 20:29
von roszl
Hallo Gerald,

Wunderbar, die Sternwarte ist wieder aufgegangen! :nod:
Eine herrliche Detailansicht die auch die feinsten Details sichtbar macht, einfach Klasse!

Viele Grüße

Roland

Re: NGC 6995

Verfasst: 16.10.2019, 16:20
von lange
Hallo Gerald,

ein wirklich hervorragender Bildauschnitt !

Re: NGC 6995

Verfasst: 16.10.2019, 22:33
von Stefan_Lilge
Hallo Gerald,

die Details sind wirklich klasse. Und die Farbgebung gefällt mir auch, obwohl ich kein Freund der Hubble-Palette bin.

Re: NGC 6995

Verfasst: 18.10.2019, 16:11
von gwaquarius
Herzlichen Dank euch.
Da auf dem anderen Kanal Fragen nach der Verteilung der Elemente kam, habe ich einmal die drei aufgenommenen Farbauszüge separat zusammengestellt.
Einfach ins Bild klicken, und man kommt in den nächsten Kanal.
Zurück mit der Zurück-Taste.
http://www.gwaquarius.de/ngc6995_dif.htm

Re: NGC 6995

Verfasst: 18.10.2019, 17:26
von Jedi2014
Moin Gerald,

ich freue mich riesig wieder etwas von dir zu sehen. Ich selbst bin auch ganz untypisch für meine Verhältnisse seit einigen Wochen inaktiv. Zum einen dem Wetter geschuldet, zum anderen aber auch dem beruflichen Stress. Keine Zeit und vor allem keine "Lust" im Moment :-(
Dein Bilddetail ist wunderschön. Die Farben könnten für meinen Geschmack sogar gerne noch kräftiger sein, wenn schon Hubble :-)

Re: NGC 6995

Verfasst: 21.10.2019, 19:23
von JBeisser
Hallo Gerald,

die feinen Strukturen des SNR kommen hervorragend herüber, da hattest Du gute Seeing-Bedingungen. Farblich unverkennbar ein Willems, dezent und unaufdringlich. Wieder mal ein Ergebnis ganz nach meinem Geschmack!

LG
Jürgen