Sh2-119

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Sh2-119

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

es war ein paar Wochen ruhig bei mir und auch im Moment ist am Himmel nichts zu holen. Anfang September hatte ich nochmal drei Nächte, die ich jetzt hier mangels Fortsetzungsgelegenheit einfach mal raushaue.
Sharpless 119 ist ein großer Emissionsnebel im Sternbild Schwan. Es gibt nicht allzu viele Bilder davon, da in der Nähe Blickfänger wie der Nordamerika- und Pelikan-Nebel liegen. Meist sind die Bilder Schmalband und extrem farblich bearbeitet, weil außer H-Alpha da an Schmalband so gut wie nix zu holen ist.
Ich habe meine bewährte Methode mit Bicolor und RGB Kombination gewählt, um der Gegend farblich möglichst naturnah gerecht zu werden.

Bild

Details unter: http://www.spaceimages.de/astrofotos/nebel/sh2-119
oder https://www.astrobin.com/mj1orn/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: Sh2-119

Beitrag von astroMario »

Hi Jens

Wie ich schon im anderem Forum geschrieben habe.......sehr schön.
Oh Mann da muss ich noch ne Menge lernen.
CS Mario
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sh2-119

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Super Bild und coole Objektwahl.
Das Bild kommt sehr natürlich rüber, da hast Du einen feinen Workflow!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: Sh2-119

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

das Gebiet hast Du sehr schön in Szene gesetzt mit den mäandernden Dunkelwolken. Handwerklich sauber wie immer (braucht man eigentlich gar nicht zu erwähnen), gefällt mir sehr gut!

LG
Jürgen

P.S.: bist Du beim Bremer Astrostammtisch diesmal dabei?
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sh2-119

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,
Danke euch für die netten Kommentare. Jürgen, ich kann nur an den Novembertagen. Dez. Ist schon verplant.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Sh2-119

Beitrag von lange »

Hallo Jens,

ja schönes Objekt am Rand der "grossen" Objekte. Auch die Dunkelnebel kommen schön heraus.
Hast kleine und relativ schwache Spikes, ich nehme an du streckst ohne Sterne ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Sh2-119

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Jens,


interessante Gegend u. sehr gut in Szene gesetzt, so wie man es v. Dir kennt!

Wenn man auf Deiner herumstöbert, wird einem erst klar, was Du schon alles perfekt alles festgehalten hast
und was man selbst noch tun muss!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Sh2-119

Beitrag von roszl »

Hallo Jens,

für einfach mal rausgehauen ist das aber sehr fein geworden, da untertreibst du!
Farblich finde ich das auch super gelöst! Die Verarbeitung der Ha-Daten mit RGB beherrschst du einfach perfekt!

Viele Grüße

Roland
Antworten