Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

ich habe auf Athos / La Palma bevorzugt relativ weit südlich stehende Objekte aufgenommen.
Dieses Galaxienfeld steht bei -16 Grad Deklination, was in Deutschland zu tief, auf La Palma aber immer noch nicht besonders hoch ist. Entsprechend war das Seeing eher schlecht, eine von drei Aufnahmenächten habe ich fast komplett entsorgt.
Dazu hatte ich Probleme mit den Farbkanälen, die schienen irgendwie nicht richtig übereinander zu passen.

Der Hauptanreiz, dieses Feld aufzunehmen, wird durch NGC 5054 erzeugt, die links unten zu finden ist. Im Zentrum steht die elliptische Galaxe NGC 5044.
Die Galaxien im Feld scheinen aber keinen einheitlichen Galaxienhaufen zu bilden, NGC 5044 wird in Guide 9 mit 72 Millionen Lichtjahren Entfernung angegeben, NGC 5044 mit 110 Millionen.

Aufgenommen bei Athos/La Palma mit einem Pentax 125 SDP (800mm Brennweite) und ASI 1600 Kamera auf AZ-EQ6 Montierung, 62x5 Minuten Luminanz, je 15x5 min RGB.


Bild
http://ccd-astronomy.de/temp12/5054colourkleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan!

Da hast Du wohl, ein Riesen Spektrum von verschiedenen Galaxien Typen eingefangen!
Da findet man fast alles wenn man durch das Bild surft!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

auf dem Bild findet man unzählige Galaxien, bis hin zu sehr weit entfernten kleinen Gruppen. NGC5054 ist klar das Salz in der Suppe und hat eine wirklich spektakuläre Form.
Sehr schönes Weitfeld :thumbsup: :thumbsup:

Du schreibst "Dazu hatte ich Probleme mit den Farbkanälen, die schienen irgendwie nicht richtig übereinander zu passen"
Wie kann man sich das vorstellen? Waren die unterschiedlich in der Geometrie durch den tiefen Stand?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

wenn du mal auswärts spielst machst du wohl gerne im großen Feldern was zu hause wegen Gradienten nur im kleinem Ausschnitt geht.
mit durch tiefen Stand in der Athmosphäre verzerrtem Himmel kam Theli hervorragend zu recht, ich wusste gar nicht das PI da schwächelt.
Wie immer ein sauber gearbeitetes Bild und mit schönem interessantem Umfeld.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

tolles Mitbringsel aus Athos! Das Galaxienfeld bietet einen Blick in den Virgohaufen den man nicht so oft zu sehen bekommt und trotz der "moderaten" Brennweite kommen die Details in den Galaxien sehr gut heraus!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef, Willi, Frank und Roland,

vielen Dank fürs Kommentieren.

@Willi: Ich habe die Sterne immer nur für einen Teil des Bildfeldes in allen Farbkanälen übereinander bekommen. Als ob das Bildfeld in den Farbkanälen jeweils unterschiedlich verzerrt gewesen wäre. Keine Ahnung, woran das lag. So etwas hatte ich früher auch schon gelegentlich, aber nicht so penetrant. Ich habe letztlich die Bilder so registriert, dass die im Bildzentrum zueinander passten und nach außen hin die unpassenden Sterne entfärbt.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Frank_ »

Hi Stefan,

schönes Feld mit viel Drumherum, da gibt es wirklich einiges zu entdecken. Macht Spaß hier zu stöbern.
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Stefan,

Die kleinen Galaxien machen sicht gut, allerdings ist mir das persönlich etwas zu blass. Zuerst dachte ich es wäre nur ein Luminanzbild. Geschmacksache...
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von stone »

Da hast Du ein schönes Feld eingefngen, ordentlich was los. Wie schon gesagt sehen die Farben ein wenig matt aus.
Was solls ;)
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Galaxien um NGC 5054/5044 aus La Palma

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, Jens und Andreas,

auch euch vielen Dank.
Die Farben hätte ich auch gerne etwas kräftiger, aber wenn man Grütze kräftig aufdreht, kommt nicht unbedingt etwas besseres raus ;-)
Ich bin mir sicher, dass die Farben bei besserem Seeing auch besser aussehen würden. Signal war bei über zwei Stunden pro Farbkanal unter sehr dunklem Himmel eigentlich genug da. NGC 5054 hat allerdings auch in den meisten Bildern, die ich im Netz gefunden habe, keine "schönen" Farben.
Viele Grüße
Stefan
Antworten