Deep Sky Leuchtpunkt im Winter: M1 Crab-Nebula

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Deep Sky Leuchtpunkt im Winter: M1 Crab-Nebula

Beitrag von UBode »

Hallo,
nach langer Zeit zeige ich euch mal wieder eine Deep Sky Aufnahme
M1 Crab Nebula im Stier:


Er ist der Rest einer Supernova.
Teleskop: 6" Newton 750 mm
Kamera : ZWO ASI 385
Aufnahme : 20 Minuten gestackt a 8 Sekunden Bilder

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: Deep Sky Leuchtpunkt im Winter: M1 Crab-Nebula

Beitrag von astroMario »

Hi Ulrich

Für 8 Sek lights und 20min nicht schlecht.....M1 steht auch noch auf meiner Liste
CS Mario
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Deep Sky Leuchtpunkt im Winter: M1 Crab-Nebula

Beitrag von roszl »

Moin Ulrich,

schön mal wieder etwas von dir zu sehen!
Ich denke aus den 20 Min Belichtungszeit lässt sich mehr herausholen als du es hier in deiner Bearbeitung zeigst: der schwarze Hintergrund zeigt, dass du das Histogramm wieder auf der linken Seite abgeschnitten hast, somit gehen die lichtschwächeren Ausläufer von M 1 verloren!
Vielleicht lässt sich auch in dem hellen Bereichen noch mehr Strukturen herausholen?

Viele Grüße

Roland
Antworten