NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Galaxienfreunde,

NGC 4395 ist eine unregelmäßige Spiralgalaxie von etwa 55.000 Lichtjahren Durchmesser und rund 15 Millionen Lichtjahre entfernt von der Erde. Sie liegt in der nördlichen Konstellation der Canes Venatici und entfernt sich von uns mit etwa 319 Kilometern pro Sekunde.

Es ist eine chaotische Galaxie mit niedriger Oberflächenhelligkeit. Das Zentrum hat nur einen Durchmesser von etwa zwei Lichtjahren. Die Galaxie wird von mehreren hellen Emissionsnebeln (HII-Regionen) dominiert und hat einen aktiven galaktischen Kern, der erstaunliche Energiemengen in Form von hochenergetischen Röntgen- und Gammastrahlen abgibt, die NGC 4395 als Seyfert-Galaxie klassifizieren.
Die Zentren der Seyfert-Galaxien enthalten in der Regel supermassive Schwarze Löcher mit Größen zwischen 10 und 100 Millionen Sonnenmassen. Allerdings ist NGC 4395 hier bemerkenswert, denn sie enthält eines der kleinsten supermassiven Schwarzen Löcher die jemals entdeckt wurden. Das zentrale Schwarze Loch hat eine Masse von "nur" 300.000 Sonnenmassen, was es zu einem sogenannten "Zwischenmassen Schwarzen Loch" macht.

Während die meisten Galaxien mit einer Ausbuchtung in der Mitte scheibenförmig sind, ist NGC 4395 im Wesentlichen flach. Diese ungewöhnliche Form hängt vermutlich mit der Größe des Schwarzen Lochs zusammen: Nach der aktuellen Theorie hat das Schwarze Loch wahrscheinlich schon alle Sterne in der Mitte der Galaxie "aufgefressen". Dies würde die seltsame Form der Galaxie erklären und warum das Schwarze Loch nicht zu wachsen scheint.

In den wenigen klaren Momenten vom 19. bis 26. April, konnte ich ca. 10 Std. Photonen dieser lichtschwachen Galaxie einsammeln.



Daten und Info: http://www.spaceimages.de/astrofotos/galaxien/ngc-4395
http://www.astrobin.com/293431/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von stone »

Da hast auch wieder ein Rausgehauen, sehr Geil. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Josef »

Hallo Jens!

Wunderbar hinbekommen diese selten gezeigte Galaxie.
Fraben und Details sind Dir sehr gut gelungen, eine Referenz!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von UBode »

Hallo Jens,

einfach nur toll,

Gruss Ulrich
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Frank_ »

Hi Jens,

schönes Bild. Tolle aufgelöst mit harmonischen Farben.

Trifft genau meinen Geschmack!
Benutzeravatar
JBeisser
. . .
. . .
Beiträge: 246
Registriert: 13.03.2017, 19:46
Wohnort: Lilienthal

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von JBeisser »

Hallo Jens,

klasse gemacht, dazu noch mit einer guten Beschreibung des Objekts. Was will man mehr.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

sehr schönes Objekt, welches man wirklich selten sieht.
Bearbeitung wie immer top :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Frank »

Hallo

die sieht ganz gut aus, ist ein harter Brocken, ich beiß mir gerade dran die Zähne aus noch die Farbe zusammen zu bekommen, ist bei F/6 recht wehrhaft und die Nächte schon sehr kurz. Zumindest weiß ich was in dem Bild schon für Mühe steckt, und das sieht wirklich gut aus.
wenn man die Belichtungszeit Richtung 30h bringen würde wäre sicher ein Apod drin und alles so bis ins letzte Detail das man es endgültig erlegt betrachten kann,
nun ja nächsten Neumond wird kaum noch was gehen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
prokyon
.
.
Beiträge: 153
Registriert: 23.03.2017, 16:39

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von prokyon »

Hallo Jens,

starkes Ergebnis. Bildbearbeitung ist perfekt würd ich sagen. Und danke für die Infos zum Objekt!

Gruß

Werner
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Jedi2014 »

Danke Leute für den zahlreichen Zuspruch.
@Frank: Dein Luminanzbild gab erst den Ausschlag für meine Entscheidung die Galaxie abzulichten. Eigentlich ist die ja schön groß und steht auch günstig, aber leider ist sie so lichtschwach. Da brauch man gute Bedingungen, um etwas vernüftiges zustande zu bringen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

das ist mal wieder genial, solch einem schwachen Objekt noch so gute Farben zu entlocken ist schon bemerkenswert.
Wie immer hast du es geschafft, alles aus den Daten herauszuholen, ohne zu übertreiben.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von Jedi2014 »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 06.05.2017, 21:46 Wie immer hast du es geschafft, alles aus den Daten herauszuholen, ohne zu übertreiben.
Danke Stefan,
Genau das ist für mich der Sinn bei der Bild-"Bearbeitung". Nur Stacken und die Regler hochziehen isses halt nicht. :mrgreen:
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: NGC 4395 Balkenspiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

die Galaxie ist alles andere als einfach! Dein Ergebnis ist ziemlich genial, denn Details, Farben und Tiefe sind absolut überzeugend!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten