M51

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

M51

Beitrag von stone »

Hallo,

eine wenig hab ich an der Kamera gefumelt. Aber nur wenig. ca. 150x30s M51. Ich denke ich bin da auf dem richtigen Weg. Leider sind immer wieder Wolken durchs Bild geflogen,
nach dem ich die Hütte zu hatte war es natürlich dauer klar :puke: :puke: Den wollt ich schon lange ausprobieren :D
Dann noch einmal mit Farbe om 10" f4 Newton. Ich finde es Enorm was da in der kurzen Zeit möglich ist. Auch bei f6.3

Bild

Bild
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M51

Beitrag von Frank »

Hallo Andreas

ja jetzt scheint der SC gut funktioniert zu haben,
hoffentlich gibt es nun noch ein paar brauchbare bevor es nicht mehr dunkel wird.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Andreas,

Genau das hatte ich auch vor drei Nächten. Um 1 Uhr dichtgemacht. Nach ner halben Stunde war es dann dauerklar.
Deine M51 ist klasse, besonders die Luminanz ist ne Wucht. Ob so kurze Belichtungen auch mit dem Sony Chip gehen? Probier ich mal aus.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von Josef »

Hallo Andreas,

wenn ich jetzt so Deine Aufnahmen mit dem 14er sehe, kommt ein wenig Wehmut auf das ich meinen Verkauft habe.
Die Strukturen und Auflösung ist der Hammer!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Andreas, schönes Ding ... GX èn in groß, sind doch immer wieder geil...

muß noch ein Projekt fertig stellen, dann hau ich den 11" bei f/6,3 auch wieder rauf....

Beste Grüße Nico
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: M51

Beitrag von Frank_ »

Hi Andreas,

sehr schönes Bild! Für mich fehlt hier zwar noch Tiefe da man die schwachen Sternenströme noch nicht in vollem Umfang sieht aber das was schon da ist sieht toll aus.
Bin echt gespannt was du aus der Tonne noch so raus kitzelst.
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von stone »

Danke für die Rückmeldungen, bei knappen 1,5h bei f6,3 muss man noch mehr draufhalten.
Wär ich mal wach geblieben. M51 war auch nur nochmal zum probieren. Heute mach ich nochmal M63 wenn alles klappt. Da hab ich auch noch Farbdaten. Die Nächte werden ja nicht länger.
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von steinplanet »

Hallo Andreas,

wow...schon sensationell, wie schnell Du den 14er auf Spur gebracht hast. :thumbsup: :thumbsup:
Die Belichtungszeiten sind mit 30 sec sehr entspannt.
Guidest Du die Aufnahmen überhaupt?
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
stone
. . . .
. . . .
Beiträge: 437
Registriert: 10.03.2017, 22:05
Wohnort: Völksen
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von stone »

Ach ja die Schnellantwort :) so das 2x
Hallo Willi, guiden mach ich mit dem Epsilon über OAG. Das läuft ganz gut.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M51

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Andreas,

als Freund großer Bilder macht mir dein neues Teleskop viel Freude. Die Details sind wieder super und die Randsterne sehen für ein SCT auch sehr gut aus.
Die Farbversion ist auch sehr gut, aber schwarzweiß mit solchen Details reicht mir völlig :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: M51

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Andreas,

hast dein neues Spielzeug in Rekordzeit gebändigt, das schaut gut aus, was da hinten rausfällt (aus dem Teleskop... 8O ).

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Antworten