M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
ChristopherGem

M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo zusammen,
während der Schönwetterkatastrophe vor einigen Wochen konnte ich aus dem Jenaer Forst heraus auf M81/M82 halten. Mein Ziel war es dabei den IFN um dieses Galaxienpaar darzustellen. Dies sollte auch gleich der erste ordentliche Test meiner ASI1600mm-Pro am TS-Hypergraphen werden. Fazit: die Kombi hat echt viel Potential mit einer schönen Feld, guter Auflösung und beeindruckender Lichtstärke. Den Arbeitsabstand muss ich aber definitiv noch optimieren.
Hier nun das Ergebnis aus 8h Luminanz und (leider nur) 3h Farbe bei Unity Gain in 2 min Subframes:

und hier nochmal mit mehr Bilddaten:
M81 & M82 and some IFN
Hoffe es gefällt! Über Anmerkungen freue ich mich!
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von Frank »

Hallo Christopher

Ist ja mal ein Projekt😁
Wird schon noch werden auch die Farbe hinzubekommen, kann ich zwar nicht nachvollziehen, hatte wohl irgendwas damit zu tun wie man Farbe und Luminanz verheiratet.
Aber mit mehr geht es in jedem Fall besser.

FROHE OSTERN
ChristopherGem

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von ChristopherGem »

Moin Frank,
Hoffe du hattest erholsame Ostern! Vielen Dank für deine Antwort :). Ich hoffe, dass ich demnächst nochmal Daten sammeln kann für RGB. Aber ist schon krass, was da mit relativ kurzer Belichtungszeit so ankommt.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christopher,

es ist schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit heute Sachen gezeigt werden, die vor einigen Jahren noch fast unbekannt waren. Da müsste ich mich wohl auch mal aufraffen und aufs Land fahren, um sowas abbilden zu können.
Viele Grüße
Stefan
ChristopherGem

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von ChristopherGem »

Moin Stefan, vielen Dank für deine Antwort! Das ist trotz der Lichtstärke kein einfaches Objekt. Sofern ich mich richtig erinnere, hast du einen rasa, oder? Der unter klarem Himmel wäre hierfür schon der Hammer.
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von rhess »

Hallo Christopher,

den IFN hast du Super drauf, jetzt noch etwas mehr Farbe dann wär's perfekt !

Gratulation ! Ist ein Tolles Bild geworden !

LG
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von Frank »

Interresanter das der Flux um die Galaxie weg ist, vermutlich abgesaugt.
Das hieße die Galaxie liegt im Flux, wenn man weiter spinnt scheint um die Galaxie auch Spiralstrktur im Flux😁

Gruß Frank
ChristopherGem

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Rocky!
Vielen Dank für deine Worte! Ich versuche demnächst da noch ein wenig Farbe zu sammeln :).
@Frank: wie genau diese ganze Strukturen genau konfiguriert sind, wäre mal interessant herauszufinden.
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M81/M82 und staubige Nachbarschaft

Beitrag von Stefan_Lilge »

ChristopherGem hat geschrieben: 16.04.2020, 18:47 ... Sofern ich mich richtig erinnere, hast du einen rasa, oder? Der unter klarem Himmel wäre hierfür schon der Hammer.
Ja, der RASA unter dunklem Himmel wäre genial. Das Ding (in 11") ist aber so groß und schwer, dass ich keinerlei Neigung habe, damit in die Botanik zu fahren. Das ist eigentlich ein Sternwartengerät.
Viele Grüße
Stefan
Antworten