Mehr Bären-Messier: M97

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Mehr Bären-Messier: M97

Beitrag von junior »

Hallo,

ich war letztes Wochenende nochmal im Bären unterwegs. Diesmal war M97 das Ziel. Hier das Ergebnis aus einer Nacht Belichtungen, ein Osterei...


Bild
(C9.25, EQ6, DL604M, LRGB, 1000x5 sec L, je 500x5 sec RGB)


Viele Grüße,
Carsten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Bären-Messier: M97

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Carsten,

das ist einer der schönsten M97, die ich kenne. Auch wenn du vermutlich ganz schön an den Reglern drehen musstest, um den roten Teil so deutlich darzustellen. Ich hatte immer Schwierigkeiten, das Rot überhaupt zur Geltung kommen zu lassen. Das war allerdings immer mit Schmalband, vielleicht ist es in RGB anders.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: Mehr Bären-Messier: M97

Beitrag von Desaster »

Hey Carsten,

schließe mich Stefan an, das ist wirklich ein sehenswertes Bild!! (ich nehme an, das hast Du bei f10 aufgenommen??)

lg
tom
junior
....
....
Beiträge: 89
Registriert: 11.03.2017, 11:21

Re: Mehr Bären-Messier: M97

Beitrag von junior »

Hallo!

Das Bild ist mit f/10 aufgenommen. Brennweite ist alles!
Für das Rot musst ich mich gar nicht so sehr anstrengen. Nachdem die EMCCDs im Roten sehr empfindlich sind habe ich da genug Signal. Daher kommen bei mir auch die Ha-Gebiete in den Galaxien immer recht gut raus ohne dass ich extra Ha aufnehmen muss.

Viele Grüße,
Carsten
Antworten