M63_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

M63_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Habe mal wieder in den Himmel geschaut und Photonen gesammelt.
Ganze 2h Belichtungszeit sind zusammen gekommen.... :nod: …, das ist doch schon mal was, oder...?... :hammer:
30 Bilder a 4 Minuten, mit meiner nicht Astromodifizierten EOS7D.
.
200/1000 mm Newton
EOS7D (unmod)
AZEQ6
MGEN2 am Sucher
Bildberabeitung mittels PixInsight
.
Letztendlich finde ich persönlich das Ergebnis nicht ganz so schlecht...., und eine Annotated-Version habe ich auch noch angehangen.
Dort sieht man, das auch im Hintergrund einiges los ist.
.
M63_Forum.jpg
.
M63_Forum_Anno.jpg
.
Vielleicht habt ihr ja ne Meinung zu meinem Bildchen.

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: M63_DSLR

Beitrag von christianhanke »

Hallo Achim,

dein M63 gefällt mir sehr gut. Schöne Details und Farben in der Galaxie. Das wird wohl mein nächstes Objekt werden. Ich sammle gerade Photonen von M51.
Von welchen Hersteller ist denn dein Newton? Die Abbildungsschärfe sieht ja sehr gut aus.

Gruß und CS

Christian
csw
...
...
Beiträge: 20
Registriert: 05.04.2020, 15:52
Wohnort: Davos, Schweiz

Re: M63_DSLR

Beitrag von csw »

Hallo Achim,
sieht sehr gut aus, gefällt mir!


Irgendwann sollten meine Fotos dann auch mal so aussehen; aber ich arbeite noch daran;)
Noch eine Frage zur Belichtung:
Wurden die Darks intern oder separat gemacht?

Gruss Dani
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M63_DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo

Sieht gut aus für die Belichtungszeit, man kann die Struktur der Galaxi erkennen,
Nur zu sehr reinzomen lässt es noch zerklumpen, da fehlt für die angestrebten Kontraste dann wohl noch bisschen mehr Licht

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M63_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian, Dani, Frank

Vielen Dank für euer Feedback. Hat mich gefreut.

Ja, Belichtungszeit fehlt irgendwie immer..., dann ist auch die Bildbearbeitung einfacher.

Der Newton ist ein 200/1000mm Lacerta Newton.
Darks habe ich keine gemacht, weil ich dithere mit dem MGEN.

Bilddaten noch einmal:
30 Lights a 4 Minuten (2h)
20 Flats mit Lacerta-Flatfield-Box. (Kamera auf AV-Modus geschaltet und abgedrückt)
Keine Darks
80 BIAS, die ich vorher schon gemacht hatte.

Zum Thema Darks:
Ich habe für mich festgestellt, das es schwierig ist "saubere" Darks zu erstellen. (Temperatur).(Kamera ist ja nicht gekühlt).
Daraufhin habe ich mich entschlossen, keine mehr zu machen.
Hatte auch bei einem Testlauf in der Bildbearbeitung (mit und ohne Darks), keinen signifikanten Unterschied gesehen.
Zumindest ist das meine Erfahrung, da gehen aber die Meinungen ziemlich auseinander, ob man welche braucht wenn man Dithert oder nicht.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M63_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

für zwei Stunden ist das auf jeden Fall sehr gut, mit sechs Stunden wäre dann vielleicht auch das Farbrauschen besser.
Ist jedenfalls schön scharf geworden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M63_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M63_DSLR

Beitrag von rhess »

Hallo Achim,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, ein sehr schönes Astrofoto ist dir hier gelungen !
M63 zeigt schöne Details und die Sternabbildung schaut auch sehr gut aus.
Insgesamt also ein wirklich sehr gutes Astrofoto !
Gratulation dazu !

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: M63_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Rocky

Vielen Dank für Dein positives Feedback.

Bin schon auf Dein nächstes Foto mit dem ASA gespannt... !!!!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten