M100 im Feld

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1865
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

M100 im Feld

Beitrag von Frank »

Hallo

habe mich mal mit dem kurzen Newton mit M100 beschäftigt, erste nacht war nicht so toll, kamen irgendwie Wolken.
in der zweiten Nacht war es aber Super.

zumindest das Luminanz ist ganz ordentlich und viel los in dem Feld

Bild

beim LRGB bin ich nicht so zufrieden, vor allem die Sterne sind teils grausig, keine Ahnung was da falsch gelaufen ist?
ich meine es ging mal mit 2x bin für Farbe, das sieht jetzt nicht gut aus.

Bild

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1189
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M100 im Feld

Beitrag von Josef »

Hallo Frank!

Kann Dir da auch nicht helfen, aber die L-Aufnahme ist super geworden!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1865
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M100 im Feld

Beitrag von Frank »

Hab das Farbproblem rausgefunden,
Minimaler Defokus macht in den Ecken verschiedene Sternform da da alles im Bereich +-2/100mm liegt und der Chip auch nicht so super gerade drin ist, ist der Sternform in den Ecken kaum reproduzierbar.
Es werden die Farbbilder von 2 Nächten nicht passen können😩

Na ja Farbe dann nur an einem Tag

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1865
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M100 im Feld

Beitrag von Frank »

Hallo

zumindest die Bildmitte ist brauchbar, und jetzt von der Farbgebung etwas besser



Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M100 im Feld

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

eine schöne tiefe Übersicht. Und in dem zuletzt gezeigten Crop sehen auch die Farben gut aus. Bei den Details ginge sicher noch mehr, aber man kann halt nicht immer alles haben ;-)
Schön fände ich noch nähere Angaben zu technischen Details wie Belichtungszeit o.ä.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1865
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M100 im Feld

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Ja die Angaben gab es früher schöner in der Galerie
180/500 Newton
L 24X900s
RGB 22x300s

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 391
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M100 im Feld

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

die S/W Üversichtsaufnahme ist richtig gut geworden, schönes Gewimmel. Ich finde das die Farbe hier gar nicht fehlt.

Viele Grüße
Daniel
Antworten