NGC3184

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

NGC3184

Beitrag von TomTom »

Hi,
es ist momentan ja einfach fantastisch. Ich komme mit dem Bearbeiten der Bilder kaum hinterher.
Dieses Mal viel meine Wahl auf NGC 3184 im großen Bär. Wobei die NGC Bezeichnung mich etwas verwirrte. Da Stellairum und Pixinsight die Galaxie als NGC 3180 identifizieren während der Katalog in MaximDL NGC 3184 ausspuckt. Lt. Wikipedia sollen 3180 und 81 wohl innenliegende Halpha-Gebiete sein. Also betitel ich sie mal NGC 3184! :)


LRGB 252:45:45:45 (RGB im Binning) SQM 19.93-20.11
Aufgenommen 19., 20., und 21.4.20 in Norderstedt mit GSO 8"RC bei f5.4

Das Objekt habe ich mir einmal aufgrund Größe und face on-Lage ausgesucht, aber auch die vorgelagerten Sterne mit ihrem Farbunterschied gaben den Ausschlag. Ich finde es ist so eine wirklich schöne Bildkomposition. Die Farbinformation der Galaxie zu entlocken war nicht so einfach, aber ich hoffe es ist mir ganz gut gelungen.

Über Feedback aller Art freue ich mich.
Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC3184

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Sehr schön ausgesucht, ist nicht so einfach was Bildfüllendes zu finden,
Sind wohl alle mehr auf große Felder aus.
Ja die Objekt Bezeichnung ist wohl prickelnd, aus NGC geht ja auch nicht hervor was für ein Objekt es ist.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC3184

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Thomas,

Ist wirklich toll die Bildkomposition. Gut gewählt. Da muss ich auch mal vorbeischauen...
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC3184

Beitrag von Edmund »

Hallo Thomas,

egal wie die GX heißt, schön isse jedenfalls.

Die hellen Sterne rechts im Bild, stehlen der Galaxie mit Ihren schönen Spikes fast die Show.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3184

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tom,

ein sehr gutes Bild von NGC 3184 (das ist jedenfalls die übliche Bezeichnung). Dein GSO RC scheint gute Details zu liefern, für meinen Geschmack vielleicht ein bisschen zu sehr geschärft, aber das ist tatsächlich Geschmackssache. Die Bildkomposition mit den hellen Sternen gefällt mir auch sehr gut.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC3184

Beitrag von Desaster »

Servus Tom,

schöne Galaxie toll eingefangen!!

im NGC/IC Projekt steht unter NGC 3180 und 3181 "Teil einer Galaxie", ich kenne sie auch nur unter 3184.

lg
tom
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC3184

Beitrag von TomTom »

Frank, Jens, Edmund, Stefan und Tom

vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen. Es freut mich das das Bild Euch auch gefällt.
LG
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: NGC3184

Beitrag von gwaquarius »

Moin Tom,
sogar ich komme dieser Tage mal wieder zum Einsatz.
Solche Nächte hatten wir seit Langem nicht mehr.
Ja, es ist natürlich NGC 3184, als solche hatte ich sie jedenfalls 2013 und erneut 2016 aufgenommen.
Klasse Aufnahme. Diese perfekte Spirale mit den markanten Sternen.
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC3184

Beitrag von TomTom »

Hi Gerald,
das ist ja schön von Dir zu hören. Ich hoffe Du bist gesund und munter.
Aber sag mal, bei Dir als als Galaxienmaster, müsste der Chip doch schon glühen ;-).
Danke für Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
gwaquarius
...
...
Beiträge: 43
Registriert: 10.03.2017, 20:13

Re: NGC3184

Beitrag von gwaquarius »

Tom:
na ja, wie gesagt, es läuft einiges.
Muss allerdings tatsächlich etwas kürzer treten.
Mir geht es gut und alles ist gesund.
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich allerdings eine schwere Lungenentzündung mit einigen Wochen Aufenthalt im Krankenhaus.
Da ist extensiver Schlafentzug, wie es unswere Leidenschaft so mitsich bringt, nicht immer angeraten.
Ich bin also nicht mehr jede Nacht draußen.
Bei diesen Nächten der letzten Tage hat es mich allerdings auch nicht im Bett gehalten...
Antworten