NGC3521_DSLR

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC3521_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Nachdem in den letzten Tagen gutes Astro-Knips-Wetter war, habe ich nun angefangen meine Ausbeute zu bearbeiten.
Zunächst zeige ich hier NGC3521, eine Galaxie im Sternbild Löwe, von der angegeben wird, das sie sich in einer Entfernung von 33 Millionen Lichtjahren befinden soll.

Aufnahmedaten:
200/1000 mm Newton
AZEQ6-GT
EOS7D nicht Astromodifiziert
MGEN2 am Sucher als Autoguider

45 * 4 Minuten (3h) Belichtungszeit
60 Flats
80 Bias
Keine Darks
Aufnahmen gedithert

Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Hier nun das Bild.
.
NGC3521_Forum.jpg
.
Vielleicht habt ihr ja ne Meinung, zu meinem Bildchen.... :)

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von christianhanke »

Hallo, Achim,

mir gefällt das Bild sehr gut. Dein Newton zeigt eine tolle Schärfeleistung. Auch die Farben kommen gut raus.
Ich versuche mich ja mit einem ähnlichen Teleskop auch an den jetzt aufscheinenden Galaxien, bekomme aber nie so tolle Farben hin.
Das mag ja zum Teil auch dem hellen Hintergrund an meinem Standort liegen, wo ich gerade mal die hellen Sterne sehe. So eine Tiefe im Bild bekomme ich nicht hin.
Da scheinst du ja die besseren Randbedingungen zu haben.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim,

die Galaxie zeigt schöne Details und Farben.

Man sieht jetzt immer öfters wie auch bei Deinem Bild so farblich aufgepeppte Sterne mit ihren Spikes, gefällt mir weniger. Auch die mittleren Sterne in deinem Bild sind durch die Anhebung der Saturation schon 2-farbig geworden.

Wie gesagt nur meine Meinung, sonst ein ansprechendes Bild :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von Frank »

Hallo

Na die Farben in der Galaxie kommen ja schon von den Bunten Sternen.
Die blauen Polkappen verstehe ich aber auch nicht, ist ja fast wie liegt nicht richtig übereinander🤔

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian, Edmund, Frank

Vielen Dank für euer Feedback.

@Christian: Meine Aufnahme Bedingungen sind in der Tat nicht allzu schlecht. (Bordle4, gemäß ClearOutside)
Und mit meinem Setup bin ich auch sehr zufrieden. Die Sterne, so wie es Edmund schon angesprochen hat leiden jedoch unter
meinen Bildbearbeitungs-Fähigkeiten.

@Edmund: Nun die Spikes mag ich, was soll ich sagen. (Geschmacksache). Vielleicht hätte ich die beiden Sterne rechts nicht mit auf´s Bild lassen
sollen. Dann wäre die Gx auch etwas Größer anzusehen, und nur der Blaue Stern links mit drauf. (Also anders Croppen, meine ich)
Zu den 2 Farbigen Sternen: Ja, da habe ich so meine Probleme mit der Bildbearbeitung. Zumindest ist dieser Effekt schon ein wenig weniger geworden,
gegenüber meiner NGC2903_DSLR hier im Forum.
https://www.astronomicum.de/forum/25/1512

@Frank: Die Polkappen kommen bei mir durch die Bildbearbeitung. Da habe ich noch nicht das richtige Rezept.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Achim,

Die Geschmäcker sind verscheiden, und das ist auch gut so. Mir gefallen die beiden bunten Sterne im rechten Bildrand sehr. Ohne die, würde dem Bild etwas fehlen. Die Farbsäume musst du noch in den Griff kriegen, dann wäre es fast perfekt. Ich kann dir leider kein Kochrezept dafür geben. Das A und O ist aber immer eine gute Maskierung, wenn man an der Sättigung dreht, oder den Hintergrund bearbeitet.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Auch Dir ein Dankeschön für Dein Feedback.
Werde mit der BB noch weiter üben.... :nod:

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von Desaster »

Servus Achim

Schön zu sehen, dass Deine 7er läuft und läuft und.....
Tolle Objektwahl, aber.... einzig ein wenig mehr an Belichtungszeit wäre noch toll, da dann die diffusen Ausläufer noch besser zur Geltung kommen. Würde sich sicherlich bezahlt machen, zudem Du ja einen recht guten Himmel hast.

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Tom

Ja, die 7er tut´s noch, aber ich habe schon eine neue Kamera im Auge... :nod:
Ist zur Zeit jedoch nicht lieferbar.... :(

Ja klar, mehr Photonen ist immer besser... :roll:

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

das sieht sehr gut aus, selbst mit der alten Kamera.
Wartest du auch auf eine ASI 2600MC? Ich habe meine im Januar bestellt...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC3521_DSLR

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein positives Feedback.

Viele Grüße... AchimL

P.S. Muss Dich leider enttäuschen.... Keine ASI2600MC, :baeh: es soll eine EOS Ra werden.
Damit bleibe ich meinem Aufnahme-Procedere treu.... :nod:
Antworten