Astronomicum • Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor
Seite 1 von 1

Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor

Verfasst: 30.05.2020, 19:26
von Edmund
Hallo,

aufgenommen vor 2 Tagen, leider zogen Wolken auf so dass nur 2h20min à 6x10min für Ha und OIII im Kasten waren.
Noch ist die Asi6200mm pro am 12" Meade und damit wurde belichtet. Der Kernbereich ist natürlich bei den 10min ausgebrannt, da werde ich noch kürzer belichten, so bald
es das Wetter zuläßt.

Hier ist die unbeschnittene Übersicht:





und hier ein 50% crop


Re: Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor

Verfasst: 30.05.2020, 21:13
von Frank
Hallo Eddy

Du hast es gut, da wird es noch dunkel und Wetter wohl auch bisschen besser.
Der wirkt aber klein mit der riesen Kamera😁
Mal sehen wie das mit Kern wird, farblich ja schon interresant.

Gruß Frank

Re: Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor

Verfasst: 31.05.2020, 12:57
von Holger-Sassning
Hallo Eddie,

na endlich wird der Nebel blau. :thumbsup:

Ich hatte mich bei der Farbgebung für meine Bilder an die Vorlage von Stefan gehalten.
Beim Hintergrund meiner Bilder war aber immer ein Grünstich drinnen den ich kaum vernünftig entfernen konnte,
dachte immer das wäre unser Lichtsiff hier.
Wenn ich mit SCNR Grün weg gemacht habe war der Nebel hinterher immer blau und Stefans war grünlich.
Also habe ich mit dem Grünstich im Hintergrund gelebt.

Dein Bild ist natürlich klasse.
Wenn du jetzt noch nachlegen kannst und dann den Kern noch darstellen kannst wäre das klasse.

Re: Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor

Verfasst: 31.05.2020, 17:10
von Edmund
Hallo Holger,

danke Dir,
Holger-Sassning hat geschrieben: 31.05.2020, 12:57 Wenn du jetzt noch nachlegen kannst und dann den Kern noch darstellen kannst wäre das klasse.
Habe ich letzte Nacht mit 5 und 30sec Ha und OIII gemacht, das Ergebnis war enttäuschend, überhaupt keine Strukturen ein eine amorphe Masse.
Wird wohl besser sein den Kern mit RGB's abzulichten sowie es Stefan vor einiger Zeit mit einer OSC gemacht hat.

Re: Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor

Verfasst: 01.06.2020, 00:07
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

wirklich erstaunlich, wie tief du mit der kurzen Belichtungszeit gekommen bist.

Re: Noch ein Katzenaugen Nebel in SHO bicolor

Verfasst: 07.06.2020, 10:01
von Solidarity
Hallo Edmund,

wie Stefan schon angemerkt hat. Erstaunlich für die kurze Belichtungszeit.

Wie wäre es denn, wenn ihr alle die Katzenaugen Bilder zusammen werfen würdet?