Andromeda Galaxie

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Andromeda Galaxie

Beitrag von Peter.H »

Ich habe drei Tage belichtet und das ist herausgekommen.
Wenn der Mond nicht die Belichtungszeit schon ziemlich eingeschränkt hätte, dann hätte ich noch eine vierte Nacht belichtet, ob es noch etwas bringen würde, ich denke schon, aber vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.



Habe ich mit den Farben übertrieben oder ist das noch OK.

Kamera: Nikon D810 modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF
Blende:5,6
Belichtungszeit: 72+85+90 Minuten aufgeteilt auf drei Tage
86Fotos mit 75 Sekunden
82 Fotos mit 60 Sekunden
72 Fotos mit 30 Sekunden
65 Dark 65Flat 65 Bias/Offset Frames
ISO: 2000
Dateiformat RAW
Liebe Grüße
Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Andromeda Galaxie

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Das ist bisschen verkorkst,
Musst du mal weiße, gelbe, rötliche, ganz rote und bläulich und ganz blaue Sterne suchen.
Da sind eigentlich nur grob 2 langweilige Farben vorhanden. Irgendwie die Farbvielfalt komplett raus.
Mieser Himmel und Vollmond?
Ich hatte mal am Tage was weißes Fotografiert und den manuellen Weißabpleich so hingedreht das passte, und die Einstellungen beim konvertieren angewendet, da passte ganz gut.

Womit stackst und bearbeitet du denn, einige Programme bieten da ja doch Hilfe zur Farbkalibrierung.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Andromeda Galaxie

Beitrag von Peter.H »

Frank hat geschrieben: 07.08.2020, 20:08 Hallo Peter

Das ist bisschen verkorkst,
Musst du mal weiße, gelbe, rötliche, ganz rote und bläulich und ganz blaue Sterne suchen.
Da sind eigentlich nur grob 2 langweilige Farben vorhanden. Irgendwie die Farbvielfalt komplett raus.
Mieser Himmel und Vollmond?

Gruß Frank
Danke Frank für deinen Kommentar.
Ja dann werde ich den M31 von Grund auf neu machen, warum die Farben an den Sternen fehlen kann ich nicht erklären, sollte wohl an der Ausarbeitung liegen, der Himmel war eigentlich dunkel da ich das Foto schon vom 28. bis 30.7. gemacht hatte.

Liebe Grüße
Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Andromeda Galaxie

Beitrag von Frank »

Du könntest in einem Planetariumsprogramm einen weißen Stern suchen, wenn du den Weiß und Schwarzpunkt schon vor dem Strecken setzt ist es leichter.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Andromeda Galaxie

Beitrag von Peter.H »

Frank hat geschrieben: 07.08.2020, 20:32 Du könntest in einem Planetariumsprogramm einen weißen Stern suchen, wenn du den Weiß und Schwarzpunkt schon vor dem Strecken setzt ist es leichter.

Gruß Frank
Danke für den Tipp, das werde ich beim nächsten Foto machen.

Lg. Peter
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Andromeda Galaxie

Beitrag von Peter.H »

Ich habe den Schwarz und Weißpunkt neu gesetzt, aber da hat sich so gut wie nichts geändert, also einfach neu machen wird das Beste sein muss ohnehin üben.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/im ... romeda.jpg

Lg. Peter
Antworten