Cirrusnebel mit 300 mm

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Peter.H »

Der Cirrusnebel ist ein Emissions- und Reflexionsnebel.
Sie sind zusammen der Überrest einer Supernova, die vor ca. 8.000 Jahren stattfand.

Mit nur 35 Minuten belichten hatte ich nicht viel Zeit da sich Schleierwolken bemerkbar gemacht hatten.

Da es erst mein drittes Objekt ist, das ich fotografierte, würden mich Kommentare über die Farben sehr interessieren, z. B. ist der Hintergrund zu Rot und und …

Etwas viel Stern sind zu sehen, ob hier der Duonarrowbandfilter etwas bringen würde?
Was ich vermisse ist das Blau, aber vielleicht kommt das noch mit mehr Belichtungszeit?





Entfernung zur Erde: 1.470 Lichtjahre
Konstellation: Schwan

Kamera: Nikon D810 voll modifiziert UV IR Cut Filter
Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende: 5
Belichtungszeit: Gesamt 35 Minuten zu je 60 Sek.
10 Dark 10 Flat 10 Bias/Offset Frames
ISO: 2000
Dateiformat RAW
Skywatcher Star Adventurer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Frank »

Hallo

Na wenn du den Gamma Wert mal übertrieben hochziehst und dann den Farbausgleich so hindrehst das der Himmel doch eher schwarz ist und Gamma dann verträglich zurück nimmst kommt auch O3 schön.

Die Sterne sehen diesmal eher nach Problemen mit der Nachführung aus als nach Objektivproblem.

Trotz Mond, tolles Ergebnis

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Frank »

Dein unteres Bild ist Farblich deutlich anders 🤔
Da ist schon bisserl mehr blau, bei Mondschein gelingt selbst mit Schmalbandfiltern O3 schlecht.

Gruß Frank
ChristopherGem

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von ChristopherGem »

Hallo Peter,
wow, erst dein drittes Objekt? Ich hätte mich damals wie Oskar über so ein Ergebnis gefreut! Das Blau im Nebel ist bei Mond schon schwierig. Was mir geholfen hat bei der Farbgestaltung war regim von Andreas Röhrig. Das ist Freeware (Spenden werden akzeptiert) und hat einen sehr angenehm zu verwendenden Algorithmus zur Farbkalibrierung. Bei dem Objekt kommt der Nebel bei Breitbandaufnahmen manchmal nicht so prägnant raus, aufgrund der schieren Menge an Sternen. Da kann man evtl den Sternradius verringern. Geht in Fitswork oder auch Photoshop.
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Peter.H »

Dankeschön für eure Tipps.
Ich verstehe nicht warum ich immer zuerst einen Schups von Kollegen brauche, um ein Foto so halbwegs hinzubekommen.

Das Foto hat eindeutig einen Rotstich gehabt, ist zwar jetzt auch noch nicht OK aber ich würde sagen es ist besser als vorher.

Ich werde das Foto nochmal von Grund auf neu bearbeiten und diesmal gleich von Anfang an eure Tipps beachten.

„Sternradius verringern“ habe ich gemacht, muss mir die Sache aber noch genauer ansehen.

So, das ist vorerst einmal herausgekommen, kann es sein das ich jetzt noch ein wenig Grün zurücknehmen sollte?

Liebe Grüße
Peter


http://www.salzkammergut-foto.at/php/im ... beitet.jpg
ChristopherGem

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von ChristopherGem »

Hi Peter,
naja, dafür sind die Foren ja auch da. Die Astrokollegen in diesem Forum haben mir sehr viele Anstupser gegeben, ohne die ich mich sehr oft verrannt hätte. Die Farben in deiner neuen Version gefallen mir deutlich besser, ich denke aber, dass es sich wirklich lohnt noch mehr Belichtungszeit an dem Objekt zu sammeln.
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Frank »

Hallo

Wegen dem grün, gibt ja nicht nur grün da sind auch rotbraun Flecken,
Das typische Kuhfleckenmuster das OSC Kameras über das Rauschen produzieren.
Mach es weg mit mehr Belichtungszeit, oder und mit den Kurven unten rum weniger Strecken.
Gibt da bei Fitswork die Möglichkeit beim Strecken die Farbsättigung mit anzuheben, das könnte man mit den Kurven auch unterdrücken.

Irgendwann geht dir das automatisch von der Hand

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Peter.H »

Frank hat geschrieben: 11.08.2020, 23:08 Hallo

Gibt da bei Fitswork die Möglichkeit beim Strecken die Farbsättigung mit anzuheben, das könnte man mit den Kurven auch unterdrücken.

Irgendwann geht dir das automatisch von der Hand

Gruß Frank
Danke Frank für den Kommentar.

Ok, könnte das einer der Fehler sein, ich strecke meist drei oder 4 mal mit Fitswork und jedes Mal klicke ich auf die Farbsättigung, sollte ich das liebe bleiben lassen, ich werde es einfach mal ohne Farbsättigung versuchen der Unterschied wird sich zeigen.

Auch ist merkwürdig, zum üben bearbeite ich ein Foto mehrmals, obwohl ich versuche den gleichen Arbeitsgang durchzuführen kommt immer etwas anderes heraus.

Liebe Grüße
Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Cirrusnebel mit 300 mm

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Da in Fitswork bei den Kurven, da kann man die Farbe auswählen welche man bearbeiten will,
Aber links daneben ist noch eine Schaltfläche die bestimmt ob man mit der Helligkeit auch die Farbsättigung anhebt, macht man das kann man natürlich das im Hintergrund zurück bleiben lassen.

Gruß Frank
Antworten