Cirrus-Nebel Bicolor

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Cirrus-Nebel Bicolor

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

nachdem der Nebel mehrfach hier gezeigt wurde, möchte ich meine Variante beitragen.

Montierung: HEQ5 (Skywatcher upgrade, Zahnriemenantrieb)
Objektiv: TS-Apo 400/72 mm mit TSRed Flattener
Aufnahme: Optolong L-Enhance Dual-narrow-band 45 x 240s
Gesamtbelichtung 3 h
Kamera: ASI 1600 MCC (T=-15°C, Gain=150)
Autoguiding: ASI120M am OAG
Aufnahmebedingungen: Stadthimmel
Bildbearbeitung: DSS, Fitswork, PS, Topaz Denoise AI



Leider haben sich ein paar Abbildungsfehler eingeschlichen. Am rechten Bildrand sind die Sterne elongiert.
Das würde ja auf eine Verkippung hindeuten, die ich mir aber nicht erklären kann. Alle Verbindungen sind geschraubt. Da sollte an sich nichts passieren.

Wie ich vor einem Jahr die den Apo, den Flattener und den Filter neu hatte, hatte ich den Nebel schon mal abgelichtet. Da tauchten diese Bildfehler nicht auf. Seltsam?

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Cirrus-Nebel Bicolor

Beitrag von Peter.H »

Hallo Christian

Ja der Cirrus Nebel bitte sich aktuell gut an und du hast in sehr schön abgelichtet, da machen sich die 3 Stunden belichten schon bemerkbar.
Wenn man nochmals 3 Stunden belichten würde, könnte man dann noch mehr Details sehen, oder sind dann mal Grenzen gesetzt und es wird nicht mehr besser.

Warum im rechten oberen Eck eine Unschärfe auftritt ist etwas merkwürdig, wenn schon dann auf allen 4 Ecken, aber so ist nur ein Eck betroffen.

Ich werde mir bei nächster Gelegenheit den Cirrus Nebel erneut vornähmen, aber diesmal möchte ich ebenfalls 2 oder 3 Stunden belichten, dann sollte es auch bei meinem Foto ein besseres Ergebnis geben. Vorschläge zur Ausarbeitung habe ich schon einige bekommen, ich muss sie halt, nun auch richtig umsetzten und das ist für einen Anfänger wie mich gar nicht so einfach.

Liebe Grüße
Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Cirrus-Nebel Bicolor

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Sind doch aber in allen vier Ecken Fehler,
Stimmt der Abstand zum Korrektor durch den Filter vielleicht nich mehr, plus Verkippung, weil oben rechts haben die Qaulquappen auch längere Schwänzchen.
Eventuell hat der Abstandsfehler die Fokustoleranz so verringert das erst dadurch die Verkippung zum Vorschein kommt.
Aber ordentlich was zu sehen vom Nebel, der Filter schadet den Sternen wohl farblich nicht.

Peter, es geht vor allem um Signal Rausch Abstand, du musstest im Schwachem unterdrücken, wenn man mit weniger Raus hen mehr Strecken kann, kann man auch mehr zeigen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Cirrus-Nebel Bicolor

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

solange ich es nicht groß klicke, sieht das Bild sehr gut aus :-) In voller Größe stören nicht nur in der rechten oberen Ecke die unschönen Sterne schon etwas.

Das Verschrauben der Ausrüstung ist natürlich sinnvoll, garantiert aber noch lange nicht, dass es keine Verkippung gibt. Da muss nur ein Gewinde eines Adapters etwas schief gefräst sein und schon hat man eine hässliche Ecke. Bei meinem RASA mit seinem schnellen Öffnungsverhältnis wechselt die Verkippung jedes mal, wenn man die Adapter auseinander schraubt und dann wieder zusammenschraubt. Wenn es da einmal passt, darf man nichts mehr auseinanderschrauben.
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Cirrus-Nebel Bicolor

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ihr hattet recht, dass eine Verkippung für die schlechte Abbildung verantwortlich war. Zu Testzwecken hatte ich die OAG-Einheit an den Apo gebaut und damit haben die optimalen Abstände nicht mehr ganz gestimmt. Mit einem Test am künstlichen Stern zusammen mit dem L-Enhance-Filter konnte ich das Verhalten verifizieren.

Mit den Abstandshülsen für den korrekten Abstand zwischen Korrektor und Chip sieht die Sache schon viel besser aus. Auf den OAG kann ich beim Apo ja wohl auch verzichten:



Es ist die Abbildung des künstlichen Stern jeweils in den Ecken und in der Mitte bei unverändertem Fokus dargestellt.

Eine kleine Verkippung schein noch da zu sein, die sich vielleicht mit einem Kompromissfokus etwas ausgleichen lässt.

Es ist für mich schon eine neue Erfahrung, wie empfindlich das relativ kurzbrennweitige optische System reagiert, wenn mann stark vergrößert.

Gruß und CS

Christian
Antworten