Sharpless 2-132 plus zwei PN

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

im Juli habe ich mal wieder Sharpless 2-132 geknipst. Von dem Nebel habe ich auf meiner Festplatte Aufnahmen von 2005, 2010, 2016 und 2020 gefunden. Ich scheine ihn also ca. alle fünf Jahre zu fotografieren, das scheint lange genug zu sein, dass ich das letzte Bild vergessen habe ;-)
Die 2016er-Version mit 11" RASA und ASI 1600MM und 1600MC-Kameras gefällt mir besser als die aktuelle, daher verlinke ich die auch noch mal:
http://ccd-astronomy.de/temp11/Sh2-132colourgut.jpg

Die aktuelle Aufnahme ist in vier "weißen" Nächten auf meiner Berliner Dachterrasse entstanden, Ausrüstung war eine ASI2600MC Kamera mit Optolong L-eXtreme Filter am ASKAR FRA400 Apo (72/400mm) auf AZ-EQ6-Montierung. Belichtet insgesamt 88x5 Minuten bei Gain 100.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp16/Sh2-132_ ... llegut.jpg


Im Bildfeld unten links ist der Planetarische Nebel Abell 79:
http://ccd-astronomy.de/temp16/Abell79.jpg
Den hatte ich 2012 auch mal mit langer Brennweite aufgenommen, siehe
https://forum.astronomie.de/threads/vie ... 39.171488/

Ebenfalls ins Bild geschafft hat es etwas links oberhalb des offenen Sternhaufens NGC 7226 noch ein PN, der in Guide9 nicht verzeichnet ist. Simbad kannte ihn aber, es handelt sich um den PN G101.5-00.6:
http://ccd-astronomy.de/temp16/PN%20G101.5-00.jpg

In meinem Bild sah ich bei starker Streckung oben rechts noch einen weiteren blauen und blasenförmigen Nebel, der auf den ersten Blick wie ein Planetarischer Nebel aussah. Der Abgleich in Guide 9 ergab dann aber, dass das der blaue Reflexionsnebel vdB 148 ist. In Breitband sieht der komplett anders aus, gar nicht rund/blasenförmig. Wenn ich mich demnächst mal langweilen sollte, halte ich dort mal mit größerer Öffnung rauf, nicht dass sich in dem Reflexionsnebel (der durch den Schmalbandfilter stark abgeschwächt wird) noch ein PN verbirgt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Peter.H »

Hallo Stefan.

Ein sehr schönes Foto, mehr kann ich als Anfänger nicht dazu sagen.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Josef »

Feine Aufnahme Stefan!

Da zahlt es sich aus alle 5 Jahre mal dran zu gehen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Das Hündchen ist auch einer meiner Lieblingsnebel, du machst ihn aber auch immer mit neuer Hardware.
Das alte Bild hat Leuchtendere Farbe, aber O3 Bereich kommt da noch grauer, die Farbe magst du wohl nicht?

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Frank »


In meinem Bild sah ich bei starker Streckung oben rechts noch einen weiteren blauen und blasenförmigen Nebel, der auf den ersten Blick wie ein Planetarischer Nebel aussah. Der Abgleich in Guide 9 ergab dann aber, dass das der blaue Reflexionsnebel vdB 148 ist. In Breitband sieht der komplett anders aus, gar nicht rund/blasenförmig. Wenn ich mich demnächst mal langweilen sollte, halte ich dort mal mit größerer Öffnung rauf, nicht dass sich in dem Reflexionsnebel (der durch den Schmalbandfilter stark abgeschwächt wird) noch ein PN verbirgt :-)
Hallo Stefan

Meiner Theorie nach wie diese schweren festen Elemente entstanden sind, ist doch da draußen so ziemlich alles durch Kernfusion entstanden.... Also das meiste wohl verpuffter Stern, warum soll in so verpuffter Gas nicht auch Staub mit drinnen sein, ist nicht mal gesagt das es im Selbem Zeitraum oder vom Selbem Stern ist :nixweiss:
So gesehen ist ja der Hexenkopf neben dem Orion ein Phänomen, da müsste sich das Gas schon wieder umformiert habe während der Staub das nicht getan hat, vielleicht die Teilchendichte als Ursache? Und vor allem wo ist der Rest vom Kringel, oder wieso ging der nur in eine Richtung.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Peter, Josef und Frank.
Frank hat geschrieben: 14.08.2020, 10:32 Das Hündchen ist auch einer meiner Lieblingsnebel, du machst ihn aber auch immer mit neuer Hardware.
Das alte Bild hat Leuchtendere Farbe, aber O3 Bereich kommt da noch grauer, die Farbe magst du wohl nicht?
Ich glaube die graue Farbe dort ist echt, also kein typisches OIII-Blaugrün. Das war auch bei meiner 2010er Aufnahme so, genau wie 2016 und jetzt. Und bei Holger sieht es auch so aus. Das wäre schon ein Zufall, wenn das immer in gleicher Weise "schiefgegangen" wäre. Ist wohl kein reines OIII, sondern noch irgendetwas andres mit drin.
Ob man Staub oder Gas sieht dürfte wohl in erster Linie von der Temperatur abhängen. Wenn es heiß genug ist, um Gas zu ionisieren, gibt es einen Emissionsnebel, wenn es dafür nicht reicht, sieht man nur die Reflexion des Sternlichts im Staub. Du hast also sicher recht, dass immer beides (Gas und Staub) an einem Ort vorhanden sein müsste.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,
Ich glaube die graue Farbe dort ist echt, also kein typisches OIII-Blaugrün. Das war auch bei meiner 2010er Aufnahme so, genau wie 2016 und jetzt. Und bei Holger sieht es auch so aus.
Das Grau bei dem OII-Anteil fand ich auch komisch, aber eure Vermutungen dazu erscheinen schlüssig.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Solidarity »

Hallo Stefen,

tolle Bilder. Erstaunlich was das kleine Röhrchen in Verbindung mit der Kamera abbildet. Das "alte" Bild zeigt in der Tat mehr Farbe, was aber nicht schlimm ist. Hast Du mal versucht beide Bilder zu kombinieren? Es gab da auf der CEDIC ein prima Vortrag wie man Details mit großen Brennweiten in Widefields einbaut.

Dass OIII hier eher grau ist glaube ich ist real. Klausner und Wasshuber hatten da mal ein super Widefield gemacht, bei dem auch eher grau die Farbe ist.

https://www.spektrum.de/alias/wunder-de ... 32/1439725
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Karsten, auch für das Vergleichsbild.
Ich glaube die Kombination der unterschiedlichen Daten erspare ich mir, habe noch massenweise komplett unverarbeitete Sachen :-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sharpless 2-132 plus zwei PN

Beitrag von Frank »

HALLO

Ist vielleicht Staub der auch Sauerstoff enthält, wenn man gezielt nit O3 Filter dran geht findet man auch O3.
Wäre interessant ob die blauen O3 Strukturen anders sind wie die grauen Staubstruckturen.
Muss nicht anders sein aber könnte?

Gruß Frank
Antworten