Nord Amerika mit Pelikan

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Nord Amerika mit Pelikan

Beitrag von Edmund »

Hallo,

unerwartet hat es gestern noch einen klaren Himmel nach einem Nachmittagsgewitter gegeben und ich hab mal den obengenannten Nebel im Schwan als SHO abgelichtet.
Leider mußte ich ein Drittel der Aufnahmen wegschmeißen, da ich in der Asi6200 nicht die Tauheizung angemacht habe.

Für das Bild konnte ich nur 6 HA, 5 OII und 4 SII à 5 Minuten verwenden.
Der SequenzGenerator ist genial mit seiner AutoFunktion. Am Anfang der Session fokusiert er mit Lum und während der sequenz passt er den Fokus temperaturkorrigiert auf die Filter an( Die Astrodon Schmalband sind bei f2,8 nicht parafokal). Dem Epsilon habe ich einen Motorfokuc von Lacerta spendiert.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Nord Amerika mit Pelikan

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Nicht Parfocal? Ich fürchte das liegt an dem Glas des Komakorrektor,
Aber des Weiteren errechnet sich das Begunhsbegrenzte Airydisk aus der Wellenlänge, dann sind rote Sterne automatisch größer selbst wenn kein Glas im Lichtweg ist.
Dann nehme ich mal an das auch bei gleichen Filter dicken der Glasweg für die unterschiedlich Wellenlängen unterschiedlich wirkt.
Da musst du aber Hammerseeing gehabt haben um das zu merken? 😁
Ist ja ein echtes Luxusproblem
Saugutes Bild, vielleicht die Sternfarben noch vom magenta befreien?

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Nord Amerika mit Pelikan

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Der Sgpro, ja man kann vorgeben worauf er fokussiert, man kann Diferenzschritte je Filter angeben, Schritte für Temperaturänddrung, und wie oft der Autofokus laufen soll.
Bei mir hat es si h früher nur gern in Hotpixel verirrt, habe es lange nicht mehr getestst, auch wegen Treiberproblemen mit dem Robofokus, müsste ich mal wieder versuchen.
Die Mosaikfunktion und das Plate Solve funktioniert auch gut. Bekommt man auf ca. 20 Pixel genau zentriert.
Hättest du auch 2 Bilder hochkant machen können.... So man die Zeit hat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Nord Amerika mit Pelikan

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

Danke für Deinen Kommentar.
Nicht Parfocal? Ich fürchte das liegt an dem Glas des Komakorrektor
Bei dem ACF ist auch ein Reduzer in Lichtweg, aber bei 2400mm Brennweite fällt das weniger auf, als bei 500mm im Epsilon.

Jedenfalls gleicht der SGpro die Fokusdiff. automatisch aus.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Nord Amerika mit Pelikan

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

sehr schick, bei diesen Nebeln "passt" auch für mich die Hubble-Palette.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Nord Amerika mit Pelikan

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

freut mich dass Dir hier die Hubble Version gefällt.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten