SH2-132 nachgelegt

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-132 nachgelegt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

natürlich habe ich bei SH2-132 noch nachgelegt.
Obwohl die Nacht nicht gut war von der Durchsicht her hat sich das sammeln von O3 und jetzt auch noch S2 gelohnt.

Da aber die Nacht mit durchgängig über 20°C recht war warm habe ich mit meinen Darks Probleme gehabt, was man ja leider auch sieht.
Flats, die ich wohl unbedingt bei O3 brauche habe ich auch noch nicht gemacht, es war einfach zu warm.

Da aber Stefan sein SH2-132 Bild schon fertig hat, zeige ich euch auch mein Bildchen.

Was ich mit den S2 Bildern mache weiß ich noch nicht so richtig, schaun mer mal. :coffee:
SH2-132_ASI1600_HaO3_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-132 nachgelegt

Beitrag von Frank »

Hallo

Sieht gut aus, bisschen miese Bildplanung leider.
S2 na so wie Eddie HSO oder richtig Hubble Palette.
Erstaunlich trotz Mond.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-132 nachgelegt

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,
bisschen miese Bildplanung leider.
kann man so nicht sagen.

Hauptteleskop ist der MAK Newton mit der ASI183 und der 115er APO ist auf die Bildmitte ausgerichtet.
So will ich die nächste Zeit fotografieren.
Denn ich habe keine Lust die Teleskope laufend neu auszurichten.
Ich könnte noch die Kameras tauschen, dann hätte ich bei beiden Teleskopen fast das gleiche Bildfeld.
Das ist mir aber irgendwie zu langweilig.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-132 nachgelegt

Beitrag von Stefan_Lilge »

Holger-Sassning hat geschrieben: 14.08.2020, 21:53 Ich könnte noch die Kameras tauschen, dann hätte ich bei beiden Teleskopen fast das gleiche Bildfeld.
Das ist mir aber irgendwie zu langweilig.
...wobei das den Vorteil hätte, dass man die Daten kombinieren kann. Allerdings hatte ich gerade bei meinem Sh2-132 (den ich auch mit Doppel-Setup belichtete habe, aber nur ein Teleskop verwertet) feststellen müssen, dass die unterschiedliche Verzerrung des Gesichtsfelds von unterschiedlichen Teleskopen eine Kombination der Daten erschwert. Also vielleicht doch keine gute Idee...
Viele Grüße
Stefan
Antworten