Der Herznebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Der Emissionsnebel aus Gaswolken und Staubbereichen besteht aus Plasma und ionisiertem Wasserstoff mit freien Elektronen.



Der Herznebel befindet sich etwa 7500 Lichtjahre von der Erde entfernt

Nikon D810 modifiziert Objektiv: AF-S NIKKOR 300 mm 1:4E PF ED VR
Blende 5 ISO 2000 89 Fotos zu je 60 Sek. Gesamtbelichtungszeit 90 Minuten UV IR Cut Filter
31Dark 30 Flat 30 Bias/Offset Frames
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer
Hochgeladen mit DeepSkyStacker weiter bearbeitet mit Fitswork und Gimp

Ich denke, dass die Farben so in Ordnung sind, über Verbesserungsvorschläge bin ich immer dankbar.

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Der Herznebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Peter,

ich denke das Ergebnis ist im Rahmen dessen was du an Belichtungszeit investiert hast.
Mehr Einzelbilder oder aber längere Belichtungszeiten wären aber nicht schlecht,
denn mit nur 90min Geamtbelichtungszeit, ist noch reichlich Luft nach oben.

Zu deinem hier gezeigtem Bild.
1. Solltest du das Grün im Hintergrund entfernen.
2. ein Weichzeichner tut dem Bild auch gut.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Holger-Sassning hat geschrieben: 21.08.2020, 11:14 Hallo Peter,

Zu deinem hier gezeigtem Bild.
1. Solltest du das Grün im Hintergrund entfernen.
2. ein Weichzeichner tut dem Bild auch gut.
Danke Holger für deinen Kommentar,
ja Bilder möchte ich noch mehr machen, 3 oder 4 Stunden sind mein Ziel, dass mit dem Weichzeichner werde ich gleich mal versuchen.

Liebe Grüße
Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Herznebel

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Du kannst ja mal in Fitswork der Wavlet Filter versuchen.
Vielleicht hast du den Hintergrund zuviel gestreckt und dabei die Farbe noch mit?
Aber wenn du noch Belichtungszeit sammelst wird es wohl auch von allein leichter.
Hätte ich mit der 1000D mal gemacht, 70min aber mit 500mm F2. 8 und 10min Subframes
http://archiv.astronomicum.de/modules. ... de=search#
Längere Sabframes bringen vermutlich neben weniger Rauschen auch mehr andere Farben.
Aber da ist vermutlich auch zum entrauschen Neatimage drüber gelaufen, speziell wegen Farbrauschen, ist aber Uraltsoftware und vielleicht nicht mehr das beste.
Aber es hat dann auch verschiedene Rottöne, ist ja nicht nur Halpha.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Herznebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Peter,

großgeklickt sieht es noch ziemlich hart aus, aber mit mehr Belichtungszeit kannst du die Daten dann auch sanfter anfassen.
Auf jeden Fall funktioniert das Setup, das ist bei einem "normalen" Objektiv ja keineswegs selbstverständlich.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Frank hat geschrieben: 21.08.2020, 14:37 Hallo Peter

Du kannst ja mal in Fitswork der Wavlet Filter versuchen.

Gruß Frank
Danke Frank, ja den Wavlet Filter versuchen werde ich versuchen, aber wie es aussieht kann ich heute Nacht noch einmal belichten bevor das Wetter wieder umschlägt.
Übrigens dein Foto sieht super aus.

Lg.Peter
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 21.08.2020, 16:54 Hallo Peter,

großgeklickt sieht es noch ziemlich hart aus, aber mit mehr Belichtungszeit kannst du die Daten dann auch sanfter anfassen.
Auf jeden Fall funktioniert das Setup, das ist bei einem "normalen" Objektiv ja keineswegs selbstverständlich.
Danke Stefan für deinen Kommentar.

Heute Nacht sollten sich 2 bis 3 Stunden ausgehen vorausgesetzt der Tau beschlägt mir nicht das Objektiv und dann erwarte ich mir ein besseres Ergebnis.

Frage?
Reichen 30 Dark und 30 Flat oder muss ich heute auch wieder welche machen.

Lg. Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Herznebel

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Guidest du schon? In Ra sollte das ja gehen.
Eigentlich musst du die Einzelbeleichtungszeit hochtreiben, ist effektiver

Mehr Darks? Warum nicht, viele machen das auf der Heimfahrt.
Wenn man jeweils 15 von den 30 Darks mitteilt und das. Eine vom anderem Subtrahiert dürfte ja nur ein schwarzes Bild bleiben? Dann wären 15 Bilder perfekt, völlig Verrückte Idee, aber sollte zeigen wel he's Rauschen auch I'm Dark steckt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Frank hat geschrieben: 21.08.2020, 18:08 Hallo Peter

Guidest du schon? In Ra sollte das ja gehen.

Gruß Frank
Danke Frank

Nein Frank das mache ich noch nicht, muss mich aber einmal damit auseinander, denn ich glaube ich denke schon wieder zu kompliziert.

Komme gut durch die nahenden Unwetter, die uns morgen erreichen.

Wir betreiben eine kleine Wetterstation und da sind wir immer gut informiert.

http://www.wetter-live.at/start/

Lg. Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Herznebel

Beitrag von Frank »

Hallo

Habe hier keine durchgängig klare Nacht in Sicht, keine Gefahr in Unwetter zu kommen.

Ich würde ja zum guiden kleine Asi120 und Sucherguiding empfehlen, so ein Sucherröhrchen ist leichter wie ein vorhandenes Objektiv, wenn mit Notebook, sonst vielleicht gleiches mit Mgen. Dann limitiert nur noch die Einnordung die Belichtungszeit, sollte für deine Brennweiten kein Problem sein.
Gibt natürlich auch schwerere Montierungen die ungeguidet länger gehen, aber gerade bei den leichteren scheinen mir die mech. Fehler noch schlimmer wie bei deiner Staradventure? Und ich denke du willst lieber kleines Gepäck

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Ich habe den Herznebel nochmals bearbeitet, besser bringe ich ihn nicht zusammen, es nicht so einfach für einen Anfänger!!
Was könnte man noch verbessern, Farben, Kontrast……??

http://www.salzkammergut-foto.at/php/im ... znebel.jpg

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Der Herznebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Moin,
Was könnte man noch verbessern,
auf alle Fälle mehr Belichtungszeit nach legen
und ganz wichtig ..... achte auf den Hintergrund.
Der ist ja jetzt fast rot wie der Nebel.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Holger-Sassning hat geschrieben: 23.08.2020, 10:25 Moin,
Was könnte man noch verbessern,
auf alle Fälle mehr Belichtungszeit nach legen
und ganz wichtig ..... achte auf den Hintergrund.
Der ist ja jetzt fast rot wie der Nebel.
Danke Holger

Ich werde mir das Foto nochmals vornähmen, Hintergrund weniger Rot das sollte ich jetzt noch ändern können.
Mehr Belichtungszeit, ich kann nur mehr Fotos machen, mit der Belichtungszeit für das Einzelfoto bin ich an den Grenzen mit 60 Sekunden gestoßen, dann werden mir mit dem 300er die Sterne nicht mehr rund, ich kann es einmal mit dem 150er versuchen damit kann ich 120 Sekunden belichten.

Danke für deinen Kommentar.
Peter
Zuletzt geändert von Peter.H am 23.08.2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Herznebel

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Das ist für die Ausrüstung schon gut, in der Mitte auch schon schön in Melotte xxx auch von Rot abweichende Farben, ist ja Staub bei.
Mehr geht da denn nur mit 400-500Bildern.
Ich weiß nicht ob es unbedingt Sinn macht mit. So kleiner Ausrüstung sich an Bildern zu messen die mit mehr wie 30kg schwerer Ausrüstung gemacht wurden. Die meisten Fotografen machen nur Bilder für Postkarten mit dieser Ausrüstung und auf 10x15 gedruckt ist, das bestimmt super.
Wenn das nicht reicht musst du Autoguiding machen, länger belichtet Einzelbildern sind auf alle Fälle entspannter zu bearbeiten.
Und ja mit mehr Hardware geht's besser, wir hätten gern alle unser eigenes VLT😁

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Der Herznebel

Beitrag von Peter.H »

Ich habe jetzt den Rotstich entfernt zumindest aus meiner Sicht sieht es jetzt besser aus.

http://www.salzkammergut-foto.at/php/images/H4a.jpg

Danke für eure Unterstützung ich denke schön langsam werden die Bilder besser, aber auch nur mit eurer Hilfe.

Liebe Grüße
Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Herznebel

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Na hast du paar Tricks gelernt

Guck mal Gerald sein Artikel
https://www.spektrum.de/alias/wunder-d ... mm/1004460

Alles was du da siehst ist ja eigentlich rot
Google. Zeigt dir jede Menge Bilder, da kann man sich gut was zur Orientierung raussuchen.

Gruß Frank
Antworten