Astronomicum • Fledermaus Nebel mit OU4
Seite 1 von 1

Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 21.08.2020, 14:42
von Edmund
Hallo,

SH2-129 mit OU4 aufgenommen mit dem 180Epsilon ED und der ASI6200 als HOO Version. Ich hatte ca.5h mit dem Ha und OIII aus der ersten und zweiten Nacht im Kasten, als meine Mount Alt5 einen Meridianflip machte und dann der Sequenzgenerator nicht weiter wußte. Ich hatte nicht die FS2 sondern die TeeAstro an der Montierung und vergessen den Meridianflip auszuschalten.

Naja ist doch noch ein vorzeigbares Bild geworden, wobei bei OIII ist nicht wirklich viel zu sehen. Das ist auch wohl der Grund, dass dieser blaue Propeller so spät erst mehr oder weniger zufällig von einem französichen Amateurastronom Niclas OUTTERS endeckt worden ist und seitdem als OU4 katalogisiert ist.







http://www.astroveto.com/archives/2007

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 21.08.2020, 15:33
von Frank
Hallo Eddie

Die blaue Zigarre fehlt mir ja auch noch. Geht bei dir ja wie Brezeln backen, tolle Kamera.

SGpro kann aber ganz gut Meridianflip :nixweiss: hast du an der falschen Stelle das falsche eingestellt, Problem hatte ich da mal mit PHD da muss man wohl N und S invertieren was auch einstellbar ist.

Gruß Frank

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 21.08.2020, 15:56
von Edmund
Hallo Frank,

@Frank
hast du an der falschen Stelle das falsche eingestellt
Bei der FS2 muß man nix einstellen und bei der TeenAstro hatte ich es einfach vergessen die Häckchen zu setzen. Bei mehr Belichtungszeit wäre sicherlich nicht mehr zu sehen, aber weniger Arbeit bei der EBV, wenn man mal von einem " Belichtungsmarathon" absieht.

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 21.08.2020, 16:58
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

da gibt es die volle Punktzahl, besser geht es nicht. In fünf Stunden hast du mehr bekommen als andere in 40+ Stunden. Und das ganze ist dann auch noch perfekt verarbeitet und dargestellt. Eine Augenweide.

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 22.08.2020, 09:21
von Josef
Hallo Edmund,

mehr als stimmiges Bild und nicht übermäßig in Zuckerlfarben hochgedreht, das passt!

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 22.08.2020, 20:05
von Edmund
Hallo Josef,

Danke für deinen Bewertung.

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 23.08.2020, 10:29
von Holger-Sassning
Oh menno, :question:

ich habe gestern mal versucht den Nebel abzulichten.

nach 3 X 450s HAlpha und O3 auf denen nichts zu sehen war habe ich aufgegeben. :troest:
Das ist wahrlich kein Objekt für meinen Himmel.

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 23.08.2020, 13:02
von Frank
Hallo Holger

Den O3 Kanal hab ich auch schon seit 5 Jahren offen😣
Aus deinem Garten im NE? Falsche Richtung

Gruß Frank

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 23.08.2020, 13:21
von Edmund
Hallo Holger,
Holger-Sassning hat geschrieben: 23.08.2020, 10:29
ich habe gestern mal versucht den Nebel abzulichten.

nach 3 X 450s HAlpha und O3 auf denen nichts zu sehen war habe ich aufgegeben. :troest:
Das ist wahrlich kein Objekt für meinen Himmel.
da hilft nur umziehen........ :nod:

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 23.08.2020, 13:24
von Holger-Sassning
da hilft nur umziehen........ :nod:
Vorsicht Eddie,

ich bin auch auf Rente. :tl:
Nach Frankreich dürfen wir noch einreisen.

Re: Fledermaus Nebel mit OU4

Verfasst: 24.08.2020, 10:37
von Desaster
Servus Edmund,

wurde alles schon geschrieben, also..... einfach nur genial anzuschauen!!!!

lg
tom