Herz- und Seelennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Herz- und Seelennebel

Beitrag von Peter.H »

Hallo zusammen

Ich habe heute Nacht den Herz- und Seelennebel mit dem Sigma 150 mm zwischen den Wolkenlücken fotografiert.
Da ich noch Anfänger bin, würde mich interessieren wie ihr das Foto beurteilt, speziell Rotstich und allgemein die Ausarbeitung und Farben des Bildes.



Nikon D810 Voll-Spektrum modifiziert
Objektiv: Sigma 150 mm
Blende 4 ISO 650 55 Fotos zu je 110 Sek. Gesamtbelichtungszeit 80 Minuten
15 Dark 15 Flat 15 Bias/Offset Frames
Nachführung: Skywatcher Star Adventurer

Liebe Grüße
Peter
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Peter,

In der kleinen Ansicht sieht das Bild ja recht ordentlich aus,
wenn man sich aber die 100% Version anschaut fallen deine bekannten Probleme auf.

Nachführfehler, Grünstich und zu wenig/zu kurz belichtet.

Du hast doch gute Optiken, versuche jetzt doch einmal das Potenzial der Optiken aus zu reizen.
150mm sollte doch auch der Star Adventur gut nach führen.
Also Einnordung kontrollieren!!
Alles ordentlich aus balancieren.

Weiterhin viel Erfolg.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Peter.H »

Danke Holger

OK, Grünstich das sollte behoben werden können.

Was den Nachführfehler betrifft, wenn ich nachführe, ist der Plolatis nach etwa drei Stunden Laufzeit etwa 3 Sternengrößen aus dem dafür vorgesehen Kreis hinausgewandert, also muss ich nochmals die Nachführung überprüfen, oder ich gehe von 110 Sekunden auf 100 Sekunden belichten herunter, aber eigentlich sollten 2 Minuten mit 150 m für den Star Adventur kein Problem sein.

Danke für den Kommentar.

Lg. Peter
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Peter,

hast du irgendwo die Möglichkeit mal 10 bis 20 Rohbilder hoch zuladen?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher,ob du nur einen Nachführfehler, einen Stackfehler oder Optikfehler in dem Bild hast.
Das lässt sich an einer Bilderserie besser beurteilen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Peter.H »

Holger-Sassning hat geschrieben: 27.08.2020, 11:24 Hallo Peter,

hast du irgendwo die Möglichkeit mal 10 bis 20 Rohbilder hoch zuladen?
Ich müsste einige Rohbilder auf JPEG umwandeln und die Datenmenge verringern da ich nur 10 MB über Mail versenden kann, ob das dann noch Sinnt macht ist fraglich.

Lg. Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Frank »

Hallo Peter

Das ist doch schön das sowas so einfach geht.
DROPBOX? Für Bilder hochladen?
Irgendwie müsste man sowas mal ins Forum integrieren
was für ein Grünstich, das rauscht gleichmäßig bunt in allen Farben? die Sterne wären mir eher zu rotgelb?
Histogramm ist aber unten abgeschnitten, sollte man nicht machen das lässt sich besser mit den Kurven zähmen um die Hintergrundfarbe grau zu bekommen, abgeschnitten deswegen krümeln auch die Außenbereiche vom Nebel!

Gruß Frank
Benutzeravatar
Peter.H
...
...
Beiträge: 48
Registriert: 07.08.2020, 08:55
Wohnort: Salzkammergut
Kontaktdaten:

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Peter.H »

Frank hat geschrieben: 27.08.2020, 12:18 Hallo Peter

abgeschnitten deswegen krümeln auch die Außenbereiche vom Nebel!

Gruß Frank
Wenn das Histogramm keine abschnitte hat ist der Außenbereich, sagen wir mal so, das Foto würde dann auch bis in die Ecken mehr Schärfe zeigen habe ich, das so richtig verstanden.

Lg. Peter
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Herz- und Seelennebel

Beitrag von Frank »

Peter.H hat geschrieben: 28.08.2020, 04:31
Frank hat geschrieben: 27.08.2020, 12:18 Hallo Peter

abgeschnitten deswegen krümeln auch die Außenbereiche vom Nebel!

Gruß Frank
Wenn das Histogramm keine abschnitte hat ist der Außenbereich, sagen wir mal so, das Foto würde dann auch bis in die Ecken mehr Schärfe zeigen habe ich, das so richtig verstanden.

Lg. Peter
Hallo Peter

Schärfe erzeugen über das Histogramm? 😵
Ne das wird so das ganze Bild verderben, um nachschärfen und Sterne verkleinern sollte man sich erst kümmern wenn der Rest vom Bild gut dargestellt ist, oder man entfernt die Sterne und gibt sie erst nach dem Strecken wieder rein. Es gibt Objekte da kann man die Strahlenhalos nicht unterdrücken, aber das kommt mir alles paar Schritte weiter vor als du schon im Griff hast.

Gruß Frank
Antworten