IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

Wie immer bei Vollmond ist die Nacht perfekt, wenn da nicht das störende Mondlicht wäre. :wetter:
Da die Sommermilchstraße so langsam wieder über mein Hausdach in nordöstlicher Richtung aufsteigt, läutete ich einfach mal die Nebelsaison ein und versuchte den Elefantenrüssel mit großer Brennweite abzulichten. Ein klassisches Schmalband-Objekt - und bei dem Mondstand wenn überhaupt nur damit machbar. In diesem Fall hatte ich zum Glück die besten Bedingungen, die man bei Mond überhaupt haben kann, denn der Nebel steht gerade genau entgegengesetzt am Himmel. Obwohl ich keinerei Ausschuss hatte, sind nur 5,2 Std. zusammengekommen - so kurz sind die Nächte mittlerweile.

Eine H-Alpha Version sieht so aus:


Die fertige Hubble Palette:
Bild

Mehr Infos, Bilddaten, Blog: http://www.spaceimages.de/astrofotos/ne ... tenruessel
oder: http://www.astrobin.com/295086/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Jens, sauber abgelichtet...Bei uns geht zur Zeit nüscht :-((

Beste Grüße
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 481
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

Re: IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo Jens,

so muss man es mit drei (!) [OIII] Frames mal hinbringen, Respekt! Das Glühen um den vorderen Rüsselteil ist faszinierend´- ein tolles Bild!

LG, Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

bei dem Farbspiel im Rüssel vermisst man RGB gar nicht.
Es sind auch nur noch 4h oder sogar nur 3h RGB jetzt machbar im Norden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

Schmalband habe ich nicht, hat bei der Canon auch wenig Sinn, der Rüssel ist Dir aber sehr gut gelungen mit feiner Auflösung!
Mit dem Mond muss ich Dir Recht geben, ist schon toll wie fein die Nächte immer um Vollmond sind.
Aus Frust mach ich heute trotzdem Deep-Sky, vielleicht hilft es das es heute Nacht einen verdammt kleinen Vollmond gibt! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC 1396A - Nebelsaison eingeläutet

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

wieder ein rundum gelungenes Schmalbandbild. :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich weiß wie schwach das Signal des Nebels ist und wie sensibel der trotz Schmalband auf Mondlicht reagiert.
Ich hatte den mal bei fast Vollmond aufgenommen, der allerdings drei Stunden später unterging. Die Unterschiede im Kontrast, mit und ohne Mond waren unglaublich deutlich. Da kommt dir bestimmt dein sehr enger Filter zu Gute.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Antworten