IC405/IC410 und mehr

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. .
. .
Beiträge: 177
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

IC405/IC410 und mehr

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

die letzten Tage konnte ich erstmals mein neues Samyang 135mm-Objektiv einsetzen. Ich habe mir für die Weitfeldaufnahme die Region um IC405 und IC410 ausgesucht, da dort noch einige andere Objekte u. a. M36 und M38 zu finden sind.
Aufnahmdaten:
Montierung: HEQ5
Objektiv: Samyang 135 mm f/2.8
Kamera: ASI 1600MCC G=150, T=-20°C
Filter:
LPS-P2 60X60s
L_Enhance: 78X240s
Guiding: PHD TS-APO72 mit ASI120M
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, AstroFlat Pro, Topaz Denoise



Dual-Schmalbad-Aufnahmen ergeben ja bekanntermaßen wenig farbige Sterne. Das Zumischen der LPS-P2-Breitbanddaten hat aber auch nicht viel gebracht.
Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 327
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von Desaster »

Servus Christian,

Tolle Übersichtsaufnahme dieser Region!! Das Samyang ist wirklich eine saugute, aber noch bezahlbare Optik!!
Das einzige Manko: mit dem Dual-Schmalband verschwinden die schönen Reflexionsnebel in IC405. Vielleicht wäre es eine Überlegung, nochmals 1-2 Stunden im RGB aufzunehmen und diese Daten dann dazu zu mischen??

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Sehr schön abgelichtet, diese beide Nebel...!!
Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
. . . .
. . . .
Beiträge: 445
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von roszl »

Hallo Christian,

sehr schöne Übersicht ist dir da gelungen!
Super, dass auch die beiden prominenten Sternhaufen M 36 und M38 auf dem Bild sind!

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1404
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

ein tolles Feld und gut gelungen.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1090
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von Frank »

Hallo

Wirklich ein Feld mit viel Inhalt,
Die Kugelsternhaufen finde ich ein wenig stark gelb, würde ich bisschen nach Weiss drücken

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 422
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von Edmund »

Hallo Christian,

saubere Aufnahmen mit einer guten Sternabbildung bis zum Rand.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von steinplanet »

Hallo Christian,

das Samyang ist eine kleine, feine Optik und passt hervorragend zur Asi1600. Schöne Aufnahme der Region!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
christianhanke
. .
. .
Beiträge: 177
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: IC405/IC410 und mehr

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

Das Samyang ist schon ein tolles Objektiv. Es gibt aber doch noch Abbildungsfehler in den Randbereichen, die durch eine Verkippung verursacht werden. Das sehe ich bei den Bildern aus den zwei Beobachtungsnächten und bei einem Test an einem künstlichen Stern. Vermutlich hat das DSS-Stacking mit Sigma-Kappa-Clipping der zwei Bildergruppen mit leicht unterschiedlicher Fokuslage diese Fehler etwas weggebügelt.

Mittlerweile habe ich die Filterschublade mit einer Neigungseinstellung (Post dazu kommt noch) versehen und die Ausrichtung der Chipebene mit einem Test am künstlichen Stern korrigiert.

Gruß und CS

Christian
Antworten