NGC2359_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Im Februar konnte ich 6h mit einem 80/500mm APO auf Thor´s Helmet halten.
Dieses Objekt wollte ich schon seit Jahren aufnehmen und nun hat es endlich geklappt.
Da der Nebel sehr tief steht, habe ich immer nur ein kurzes Zeitfenster um ihn abzulichten. (Umliegende Bäume, Häuser)

Die 6h verteilten sich insgesamt auf 4 Abende, bei einer Einzelbelichtungszeit von 4 Minuten.

Mit der Sternabbildung bin ich nicht ganz zufrieden, aber zumindest ist der Nebel zu erkennen, denke ich.... :)

APO 80/500mm
AZEQ6GT
Mgen2 am Sucher
EOS Ra

Hier nun mein Bildchen....
.
NGC2359_Forum.jpg
.
Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 795
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Josef »

Feines Widefield vom Helm Achim!

Hat mit der kurzen Brennweite irgendwie seinen eigenen Reiz!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . .
. . . .
Beiträge: 423
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim,

schön geworden, auch wenn etwas Brennweite fehlt um mehr vom Nebel zu sehen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 328
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Desaster »

Servus Achim,

trotz knappem Zeitfenster ein schönes Ergebnis!!

was stört Dich an der Sternabbildung?

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef, Edmund, Tom

Vielen Dank für euer Feedback auf mein Bildchen... :)
Freut mich sehr.

Tja, die weisen Sterne haben links so einen blauen Saum, wenn man genau hinschaut.
Ob das ne Verkippung ist, oder ich mir das "hinein gerechnet" habe, weis ich nicht so genau.
Naja, was soll´s.... Einfach nicht so genau schauen.... :hammer:

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . .
. . . .
Beiträge: 427
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von steinplanet »

Hallo Achim,

sonst kennt man nur die Nahaufnahmen vom Helm. So im weiten Feld hab ich den noch nie gesehen. Gefällt mir sehr gut! :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Willi

Auch Dir ein Dank für Dein Feedback.

Ja, im Feld sehen die schönen Nebel und GX auch mal ganz gut aus.
Eigentlich hatte ich vor mit 1000mm zu belichten, aber in den Nächten als ich das Bild aufnahm, hatte
ich vorher IC434 (Pferd etc.) aufgenommen und wollte dann bei -10 Grad nicht mehr umbauen.
Somit ist es bei den 500mm geblieben.

Aber wenn´s gefällt, dann is jut... :)

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. .
. .
Beiträge: 177
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von christianhanke »

Hallo Achim,

das Objekt im weiten Feld gefällt mir sehr gut. Leider lassen meine eingeschränkten Sichtverhältnisse es nicht zu, das Objekt abzulichten. Da müsste ich schon das Gerödel außerhalb der Stadt aufbauen. Mal sehen, ob ich mich dazu überwinden kann.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 539
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Schön, wenn es gefällt. Danke für Dein Feedback.

Ich habe hier ja auch nur ein kurzes Zeitfenster um NGC2359 aufzunehmen.
Dieses Jahr hat es endlich mal geklappt.

Viele Grüße... AchimL
Antworten