SH2_274 der Medusa Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

wie Frank ja schon geschrieben hat, standen wir beide gestern Abend nebeneinander mit unseren Teleskopen bei mir im Garten.

Ich hatte wieder meine beiden APOs auf der Monti.
Wobei mir aber die Bilder mit dem 115er noch Probleme machen bei der EBV.

Darum vorab das Bild mit dem 80/500er TS APO.
Aufgenommen habe ich mit der ASI183.
17 Bilder a 450s je Filter habe ich einfangen können.
Und das kam bei mir raus:
sh2_274_asi183_HaO3_web.jpg
und damit sich Stefan nicht wieder die Nase am Monitor anschlägt ein 100% Crop des Nebels.
sh2_274_asi183_crop_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

kein O3?
aber schon in dem kleinem Vorschaubild fällt auf , keine weißen Sterne und erst recht keine blauen Sterne, das kann nicht am breiterem Filter liegen.
Da muss man mal bisschen an der Farbe drehen, traue keinem Bild das du nicht selbst manipuliert hast :D

Details sind aber für den Kleinen super

Gruß Frank
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von cornyyy »

Hallo Holger

Sehr schönes Bild mit guten Details für das kleine Rohr. Bin gespannt wie sich der Große im Vergleich dazu schlägt.
Aber der Hintergrund wirkt auf mich sehr rotlastig. Ist der neutralisiert?

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Holger,

der kleine APO macht wirklich einen guten Job, gefällt mir die Aufnahme.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von AchimL »

Hallo Holger

Den hast Du schon mal fein eingefangen. Mir gefällt er, so wie er ist, auch schon sehr gut und ist auf meine ToDo-Liste gekommen.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Holger,

ich liebe den Medusanebel, obwohl ich ihn noch nie abgelichtet habe. In deiner Aufnahme ist der Nebel sehr präsent und knackig. Gefällt mir gut! :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an alle,

vorab danke für eure netten Kommentare zu meinem Bild.

Tja, ich habe mich heute den ganzen Tag mit dem Bild beschäftigt. :coffee:

Denn es fehlt Blau.
Frank hat mir mit einer Bearbeitung des Forumbildes gezeigt das Blau vorhanden ist.
Mir ist es nicht gelungen das nachzuvollziehen. :nixweiss:

Ich habe heute noch extra Flats gemacht, die auch gut gepasst haben.
Denn der Hintergrund wurde erheblich besser.
Nur Blau habe ich nicht gefunden.

Für mich sah das O3 Bild auch nicht danach aus, das man mehr als wie das HA einfärben mit dem Bild machen kann.
Details waren in dem O§ nicht zu erkennen.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Daniel »

Hallo Holger,

habe noch blaue Farbe irgendwo im Keller, könnte ich günstig abgeben ;-) In jedem Fall hast du schöne Details im Nebel sichtbar gemacht, mir gefällt das auch so!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Desaster »

Servus Holger,

die 183er mit dem 80er APO ergibt ein sehr gutes Gespann; tolles Bild bei überschaubarer Belichtungszeit!!

lg
tom
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

machen wir es eben so

rostfarbener Hintergrund, stelle mit dem Cursor gesucht , recht Analysefenster was raussuchen das eben rotlastig ist für die angenommen neutrale Umgebung, ist aber egeal insgesammt ohne Brille geschielt sollte es einfach nicht mehr Rot sein, ist es etwas Blaugrün (blaueStunde;D ) macht nix drücken wie in den kurven weg

Bild

daSchwarzpunkt gesetzt

Sternfarben , schwierig eigentlich einen raussuchen und als Weiswert, nur Pixel klappt nicht wegen ausgebrannt , 15x15 nimmt zuviel zu dunkles mit.
dann eben blau und grün einfach in den Kurven im hellem abschneiden
so das man den Eindruck bekommt blaue und rötliche Sterne stehen im Gleichgewicht,
Sternfarben kalibrieren? hab ich bei HAO3O3 noch nicht gemacht, vielleicht möglich.

hab jetzt gleich die Kurven , aber man sieht das Abgeschnittene rechts noch, man drückt unten den zu blaugrünen Himmel weg und hebt das etwas hellere an und lässt am dritten punkt sauber auslaufen

Bild
auch in grün, ist wichtig für die Farbmischung, rot sonst zu häßlich und O3 soll ja blaugrün, springt auch besser ins Auge

Bild

mit ruhigerem Hintergrund bestimmt leichter, der Witz ist man muß die Schiebereien sofort sehen, das ist in PI mir nicht klar, aber geht in Fitswork oder Photoschop problemlos
nu mach mal:D

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Frank »

guck mal wie schön die Histogramme der Farben sich am Ende decken, das würde man als Ausgang für Hublepalette auch machen

Bild

:)
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

wenn Frank nicht seine schicke neue Montierung ausfahren wollte, hättet ihr sicher auch alle drei Teleskope auf deiner EQ8 festschnallen können :-)
Hätte nicht gedacht, dass die Medusa mit der kleinen Röhre in einer Nacht so gut geht, ist ein richtig schönes Bild geworden. Ich habe sie schon ewig nicht mehr aufgenommen, von früher aber noch als schweres Objekt in Erinnerung...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an alle,

dank an euch für die Kommentare.

Oh man, hat mich der Nebel die letzten Tage Nerven gekostet. :mauer:
Irgendwie wollte sich bei mir und meiner EBV kein O3 sichtbar machen lassen.

Heute ist es mir gelungen, fragt mich bitte nicht wie, Grün und Blau sichtbar zu machen.
Dafür ist aber wesentlich weniger Rot zu sehen.

Shit happens, jetzt bleibt er so wie er ist und ich lasse die Finger von der EBV an der Medusa.

Hier ist meine Neubearbeitung.
sh2_274_asi183_HaO3_neu_web_2.jpg
und ein Crop:
sh2_274_asi183_HaO3_neu_crop_web_2.jpg
Hugh, ich habe fertig. :coffee: :paranoid:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von Frank »

Hui

Hat ja gar Details im O3
Wenn man ein Program hätte das hilft wäre ja schön,
Aber doch, geht auch aus dem Garten O3, wir müssten mal Stefan auspressen wie er das macht😂
War für ein Super Ergebniss aber auch bisschen wenig Zeit, O3 dann aus dem Hintergrund quälen verursacht da auch frustrierend Rauschen, aber paar Hebel hast du gefunden. 👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

ich finde das erste (rote) Ergebnis immer noch am besten.
Brauchbare Ergebnisse habe ich mit Pixel Math folgendermaßen erhalten:
R/K: H-alpha
G: (H-alpha*OIII)*1.5
B: OIII
Dann noch eine BackgroundNeutralization.

Viele Grüße

Roland
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2_274 der Medusa Nebel

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ja die Farben quälen ist nicht immer einfach und Frank's "Anleitung" konnte ich so fix auch nicht nachvollziehen.
Aber du hast ja Blau jetzt gefunden , hatte letztens ähnliches Problem mit meinem Affenkopf, der auch erst nur rot war.
Bei mir lag es am stacken , nochmal neu und andere Parameter und schon ging was.
--
Gruss Ralf
Antworten