M82 aus Bad Saarow

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

M82 aus Bad Saarow

Beitrag von RainerF »

Hallo Allerseits,

eigentlich wollte ich gestern nur den MGEN testen. Hat aber dann noch für 12x240 sek. bei 800 ASA mit der RPa mit Astronomik CLS-CCD gereicht. Ohne Flats nur Darks und Mewlon 210 mit 0,8 Reducer. Gesamtbelichtungszeit macht halt schon einen großen Unterschied.

Schöne Grüße

Rainer
Dateianhänge
M82AASiril.jpg
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

Verdammt Schwäche Galaxie vor dem hellem Hintergrund, ganz schön hell bei dir oder Mond?
Ohne Reducer ginge vielleicht ohne Flats?
Legst du noch nach?

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von RainerF »

Hallo Frank,

ich will es mal mit dem Optolon L-extrem versuchen, der Mond jetzt ist auf alle Fälle nicht so förderlich. Auf alle Fälle braucht man bei diesem Reducer Flats, der Ausleuchtungsabfall ist schon heftig, gefällt mir nicht so gut. Wenn ich mein Ergebnis mit dem von Daniel von heute und gekühlter Kamera vergleiche, kommt mir die Frage, was würde da bei mir noch gehen mit einer gekühlten Kamera.

Schöne Grüße

Rainer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

Bessere Kamera, das frag ich mich auch, hast ja grade das Neueste gibt es schon wieder was Besseres.
So mit 2600er Chip oder dem großen 6200er, aber mir würde der Kleine reichen.
Aber dann Ärger ich mich nicht die SW Version zu haben, und das tut ja bei den Preisen weh.
Wenn die mit abschaltbarer Bayermaske kommen schlage ich sofort zu 😉

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rainer,

für nur 48 Minuten sieht das ziemlich gut aus :-)
Hast du gedithert? Das wäre bei einer ungekühlten Kamera recht wichtig.
Mit dem L-extreme bekommst du vielleicht die Halpha-Streamer besser drauf, ansonsten ist der für Galaxien definitiv kontraproduktiv.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

Hallo

Die Streifen im Hintergrund, entweder Leitrohrshift, Bildfeld Drehung oder nur in einer Achse gedithert???
Ist aber auch der erste Einsatz vom Mgen, da würde ich mich auch erst nach und nach an die Fun ktionen rantasten.
Hast du denn schon die Kamera mit dem Mgen ausgelöst?

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von RainerF »

Hallo Stefan,
hallo Frank

Dein Urteil Stefan beruhigt mich und motiviert. Für die Kamera habe ich mir den Laptop angewöhnt weil...ich sehe z.B. beim Scharfstellen mit Bahtinov nix auf dem Kamera Display, die Knöpfe und Taster sind bei Kälte und Über-Kopf-Position so ungünstig gelegen und klein, dass ich sie kaum finde. Auch ist die Lifeview Funktion nicht so prinkelnd, das man auf dem Display was erkennen kann. (oder ich habe trotz mehrfachen lesen der Anleitung was überlesen, wie das gehen soll?) Deshalb Laptop und so laufen auch die Belichtungsserien über Canon Utility. Damit funktioniert leider das Dithern vom MGEN nicht, denn dazu müßte ich die Belichtungsserien über den MGEN steuern. Nervig sind auch diese MGEN Kabel so bei 0 Grad, steif und unflexibel, da sollte sich Lacerta wirklich was einfallen lassen. Die ziehen mir ab und an den Spannungsstecker vom MGEN ab....sprich alles wieder von vorne starten. Ich werde der Steuerung der Kamera und dem Dithern via MGEN nochmal eine Chance geben.

Der CLS-CCD bringt schon mal einiges, ich muss es mit mehr Belichtungszeit versuchen, aber dieser Streamer sind schon mein Ziel. Was geht an Filtern noch?

SG Rainer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

Einige Astro Programme unterstützen das steuern der neuen Eos Kameras schon, und auch der Mgen kann damit kommunizieren. Das ist aber noch viel Kompliziert, schrittweise vorwärts durch die Möglichkeiten ist schon richtig

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von roszl »

Hallo Rainer,

bei dem Öffnungsverhältnis auch mit Reducer ist doch schon allerhand zu sehen!
Mit der Bahtinov-Maske (allerdings selbstgebaut) hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Fokussierung mithilfe der Spikes, die durch die Fangspiegelstreben eh schon gegeben sind, hat dann zur Verbesserung geführt.
Für die Abbildung H-alpha Streamer in M 82 braucht es viel Belichtungszeit, mit F/9,2 bestimmt noch mehr...

Viele Grüße

Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

I h habe mir beim Fokussieren mit der 1000D immer einen hellen Stern in eine Bildecke gestellt und dann mit 10x Zoom und live view fokussiert, scharf ist wenn der Stern rund ist, aber nur wenn auch die Bildfeldebenheit stimmt (Korrektor Abstand, Verkippung)

Gruß Frank
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von RainerF »

Hallo Roland,

vielen Dank für Dein Feedback.

Mit welcher Methode macht Ihr Eure Flats...T-Shirt, EL-Folie oder LED-Box. Ich bisher wenn überhaupt nur Darks gemacht. Nun hatte ich auch mal Flats gemacht mit T-Shirt und muss sagen, dass ist ein riesen Unterschied ob mit Flats oder ohne. Die Flats sind noch nicht perfekt und deshalb frage ich mal so in die Runde, mit welcher Methode Ihr die macht, aber bei mir sind die ab jetzt Standard. Belichtungstechnisch ist mir das klar.

Beste Grüße

Rainer
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

Hallo Rainer

Ich hab mir eine Box gebaut mit 4 RGB LED, musst aber für Ha noch extra LEDs reinbauen,
Angetrieben von so einem Steuergerät für RGB Streifen, viel Bastellei und sperrig.
Die meisten haben wohl die Dinger mit El Folie.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von roszl »

Hallo Rainer,

so wie Frank habe ich mir auch eine leichte Sperrholzbox gebaut. Dadurch, dass ich LED-Streifen verwendet habe fällt sie nur 11,5 cm dick aus. Mit zwei weißen Plexiglasplatten wird dann die ausreichende Streuung des Lichts erreicht. Der eingebaute Spannungsregler sorgt dann für die passende Helligkeit.

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M82 aus Bad Saarow

Beitrag von Frank »

HALLO

ch habe RGB Lichtband genommen da kommt der Spannungsregler (RGB Regler mit Fernbedienung) fertig mit und man kann das Farbgleichgewicht anpassen, und verschiedene Helligkeit für verschiedene Teleskope speichern

GRUß FRANK
Antworten