CTB 1

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

CTB 1

Beitrag von roszl »

Moin,

Mitte September letzten Jahres hatte ich mir den Supernovaüberrest in Kassiopeia vorgenommen um auch mal ein schwaches Objekt abzubilden. Da auf den Einzelaufnahmen recht wenig zu sehen war sind dann 26 Std. und 20 Min. Belichtungszeit zusammengekommen. CCDCiel hat immer brav seinen Job gemacht, ansonsten wäre das beruflich nicht möglich gewesen!
CTB 1 wurde zunächst als Radioquelle detektiert, dann war man sich nicht sicher ob es sich um einen Planetarischen Nebel oder einen Supernovaüberrest handelt. Diese kosmische Blase wird in einer Entfernung von 10.000 Lj. verortet und hat damit einen Durchmesser von ca. 100 Lj. Interessant sind die kleine Dunkelwolke oben rechts und die Asymmetrie, die sich aus dem "Stiel" unten links und der Spitze rechts ergibt. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit IC 443 wo ja noch ein Neutronenstern die Stellung hält. Ich habe jetzt nichts darüber gefunden ob sich in CTB 1 noch eine Sternleiche befindet...
Das Bild wurde mit dem 10" Newton und dem ASA 0,73 Reducher, der ASI 1600 mmp und Baader H-aphla sowie OIII Filter aufgenommen.
Norden ist links, es ist ein wenig "knallig" geworden, ich hoffe es gefällt euch trotzdem.



Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: CTB 1

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

den kannte ich ja noch gar nicht , hast du aber tapfer draufgehalten, gutes Ergebnis
das ist noch mit dem Doppelspider und Perlenkettenspikes.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: CTB 1

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Fein abgelichtet, Dein CTB1..!!
Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: CTB 1

Beitrag von Desaster »

Hey Roland,

26 Stunden ist schon sportlich; schön, dass Du auch den Reducer im Griff hast, denn der benimmt sich wie eine Diva.

Super Bild, gratuliere dazu!!

lg
tom
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: CTB 1

Beitrag von Edmund »

Hallo Roland,

gefällt mir sehr gut, tolles Bild. Die Ausdauer hat sich gelohnt.
Die "knalligen" Farben sind für mich ok, ist sicherlich noch das eingefangene Signal durch die Schmalbandfilter, hast ja lange draufgehalten.

Bravo :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: CTB 1

Beitrag von steinplanet »

Hallo Roland,

eine feine Objektwahl und ein tolles Ergebnis hast Du da erzielt :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Die bunte Farbe stört überhaupt nicht und macht das Bildfeld lebendig.
Super Arbeit :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: CTB 1

Beitrag von roszl »

Vielen Dank für eure positiven Kommentare!
das ist noch mit dem Doppelspider und Perlenkettenspikes.
Ja genau, der neue asymmetrische ist mindestens ebenso stabil!
26 Stunden ist schon sportlich; schön, dass Du auch den Reducer im Griff hast, denn der benimmt sich wie eine Diva.
Glücklicherweise kann ich die Montierung mehrere Tage im Garten stehen lassen, wenn das Wetter passt. Der ASA Reducer hat noch den schmalen Flansch den ich mit einer Überwurfmutter am OAZ fest verschraube. Ich kann dir nur zustimmen, die Justage muss ganz genau stimmen und richtig zu fokussieren ist auch eine Sache für sich. Der neue Spider hat sogar eine Feineinstellung für die Drehung des Fangspiegels um die optische Achse um diese mögliche Fehlerquelle auszumerzen.
Die "knalligen" Farben sind für mich ok, ist sicherlich noch das eingefangene Signal durch die Schmalbandfilter, hast ja lange draufgehalten.
Hatte mich lange nicht an die Bearbeitung herangetraut und mit PI funktionierte es dann endlich.
Die bunte Farbe stört überhaupt nicht und macht das Bildfeld lebendig.
Danke, das sehe ich auch so, einem großen Teil des H-apha Signals ist auch schwach OIII überlagert.

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: CTB 1

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

ein tolles Ergebnis, diesen schwachen Nebel hast du schön deutlich dargestellt. Sogar die OIII-Anteile kommen gut zum Vorschein.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CTB 1

Beitrag von Daniel »

Hallo Roland,

super Bild! Der Aufwand hat sich voll gelohnt. CCDCiel kenne ich noch nicht, ich arbeite mit dem Sequenz Generator. CCDCiel muss ich mir unbedingt Mal ansehen.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: CTB 1

Beitrag von roszl »

Danke Stefan und Daniel,
Sogar die OIII-Anteile kommen gut zum Vorschein.
Ein wenig nachgeholfen habe ich da schon und mit StarNet "entsternte" OIII-Daten eingearbeitet.
CCDCiel kenne ich noch nicht, ich arbeite mit dem Sequenz Generator. CCDCiel muss ich mir unbedingt Mal ansehen.
Okay, Sequenz Generator kostet etwas, dann sogar jählich, ATP kostet nur wenig, NINA oder CCDCiel sind Freeware.
Letztlich ist ja entscheidend, ob das zuverlässig funktioniert. Ich habe halt mit CCDCiel angefangen und war ziemlich von den Socken wie nach Erstellung einer Sequenz:
  • das Objekt angefahren wird
  • per platesoving (ASTAP geht raz faz) das Objekt oder die vorgegebenen Koordinaten zentriert werden
  • Fokussierung durchgeführt wird
  • in PHD das Guiding gestartet
  • und schließlich die Sequenz gestartet wird
  • wenn nötig automatischer Meridian Flip durchgeführt wird
Der Meridian Flip war natürlich auch ein Hauptgrund von einer älteren MaxIm-Version auf ein solches Programm umzusteigen und bisher läuft die 64-bit Version auf dem Astrorechner sehr stabil.
Wenn es dann Probleme gab lag es an der Hardware, dem Wetter oder dem Typ vor dem Bildschirm, so habe ich z.B. einen Adapter für die wackelige USB B Verbindung zum Exsys-Hub, der sich bei mir während der Aufnahme ein wenig mitbewegt, gedruckt. Jetzt wackelt nichts mehr und die Verbindung ist stabil.

Viele Grüße
Roland
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: CTB 1

Beitrag von cornyyy »

Hallo Roland

Sehr schönes Bild. Gefällt mir außerordentlich gut. Hatte das mal vor ein paar Jahren mit DSLR versucht... war fast aussichtslos. Schweres Objekt wunderschön abgelichtet. :-)

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: CTB 1

Beitrag von Solidarity »

Hallo Roland,

ein super Bild hast Du mit einer Marathon-Ausdauer fotografiert. CTB 1 ist ein tolles und schwaches Objekt. Die feinen Nebelstrukturen sind klasse ausgearbeitet!
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: CTB 1

Beitrag von roszl »

Danke Cornel und Karsten,

Es ist schon ein recht schwaches Objekt aber dadurch auch vergleichsweise reizvoll unter Großstadtbedingungen abzulichten.
Mit Schmalbandfiltern oder den Dualbandfiltern für Farbkameras ist das ja glücklicherweise möglich!

Viele Grüße
Roland
Antworten