M106 Galaxie

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

M106 Galaxie

Beitrag von Edmund »

Hallo,

die Nächte nach dem Vollmond konnte ich nutzen und habe in dem Sternbild der Jagdhunde die M106 aufgenommen. Über 3 Nächte konnte ich so 10 Stunden belichten mit 3 min Einzelbildern pro Kanal. Mein Setup z.Zt. das 12" ACF mit der Asi6200 mono und Astrodon LRGB Filter.






mehr zur Aufnahme
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Edie,

das Zentrum der Galaxie sieht schön farbig und detailliert aus.
Zum Rand hin wirkt die Galaxie etwas ausgefranzt aus.

Ansonsten recht schön geworden.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund,

feine Aufnahme der Galaxie.
Das Setup scheint zu passen, die Details kommen gut raus.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Edmund »

Hallo Holger,
Zum Rand hin wirkt die Galaxie etwas ausgefranzt aus.
das hast aber wieder mal 150% genau hingeschaut...


Passt es so ?


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Frank »

Hallo Edie

Sieht schön detailliert aus, und tolle Farben.
Läuft ja gut bei dir👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

schöne Details und Tiefe.

Selbst auf meinem neuen Monitor, der anscheinend keine gute Graustufenauflösung hat, sieht man die von Holger angesprochenen kleinen Löcher in den Außenbereichen. Die neue Version hat die nicht mehr :thumbsup:
Der Hintergrund sieht insgesamt ein wenig fleckig aus. Das kenne ich von meinen Großstadtfotos, wundert mich aber bei dir, weil du ja wohl recht dunklen Himmel hast. Machst du Flats?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Solidarity »

Hallo Edmund,

wunderbar gelungen die Aufnahme von M106. Sehr detaliert im Kern. Du könntest noch versuchen den Ha-Streamer zu fotografieren und einzubinden.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank, Stefan und Karsten,

danke für die Kommentare !


@Stefan
Selbst auf meinem neuen Monitor, der anscheinend keine gute Graustufenauflösung hat, sieht man die von Holger angesprochenen kleinen Löcher in den Außenbereichen. Die neue Version hat die nicht mehr :thumbsup:
Der Hintergrund sieht insgesamt ein wenig fleckig aus. Das kenne ich von meinen Großstadtfotos, wundert mich aber bei dir, weil du ja wohl recht dunklen Himmel hast. Machst du Flats?
Flats mache ich immer, bei diesem Bild hatte ich in einer Nacht den PCMonitor in der Warte vergessen auszuschalten.


@Karsten
Du könntest noch versuchen den Ha-Streamer zu fotografieren und einzubinden.
Gute Idee, den habe ich gerade auf einer Aufnahme hier im franz. Forum gesehen. Das werde ich versuchen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M106 Galaxie

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

läuft ja wie am Schnürchen bei dir :)
Die zweite Version ist ein schönes Foto mit viel Details. :klatsch: :klatsch:
Der Ha-Streamer könnte das Bild nochmal aufpeppen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M106 Galaxie

Beitrag von Desaster »

Servus Edmund,

ein Bild nach dem anderen..... Du scheinst auch wettertechnisch momentan auf der Gewinnerseite zu sein!!

Schön, diese Galaxie mal in groß zu sehen. Bin gespannt, wie das mit dem H-Alpha dann kommt.

Verwendest Du einen Korrektor???

lg
tom
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: M106 Galaxie

Beitrag von cornyyy »

Hallo Edmund,

sehr schönes Bild von M106. Vor allem sehr viele Details - da machen sich halt Brennweite, Erfahrung und Himmel bemerkbar. Hast Du das Bild geschärft - wenn ja: kannst Du bitte mal einen kurzen Abriss geben?

Sitze ich auch gerade dran und merke wie schwer es ist im Außenbereich was sichtbar zu machen und dabei nicht den Kern auszubrennen.

Viele Grüße
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Antworten