Noch ein mal M81 und M82

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

mein erster Versuch an M81/82 war doch etwas schlapp, das musste doch besser gehen.

Heute Nacht war es besser und für Berliner Verhältnisse der Himmel sogar gut.

Gestern habe ich auch mit dem MAK Newton den Fokus getroffen. :eek: :nod:

Somit habe ich M81/82 mit 500mm und 1000mm abgelichtet.
Am 80/500er APO war die ASI183. Mit der Kombination habe ich 30 X 240s je Filter aufgenommen.
Der MAK Newton war mit der ASI1600 bestückt. Damit habe ich 50 X 120s fotografiert.

Und das kam bei raus:

80/500er APO mit ASI183
M81_82_LRGB_Asi183_crop_fertig_web.jpg
190/1000 MAK Newton mit ASI1600
M81_82_LRGB_ASI1600_fertig_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Josef »

Hallo Holger!

Ansprechende Arbeit!
Die Sterne beim APO gefallen mit besser! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef,
Die Sterne beim APO gefallen mir besser!
Die Sterne beim MAK sehen in der Tat etwas komisch aus. :nixweiss:
Der braucht wohl mal wieder dringend ein Justierokular.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Sind recht ähnlich die Bilder,
Bisschen Halpha noch? Das ist ja recht wenig für keine DSLR?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

M81 sieht jetzt nicht mehr so matschig aus, ist also eine deutliche Verbesserung.
Mich wundern nur die "Henkel" an den Sternen beim MAK-Newton. Teilweise sind die auch beim kleinen APO zu sehen. Sieht fast so aus als ob da mindestens eine Aufnahme gewesen wäre, wo die Sterne mal eine Schleife gedreht haben (Wolken o.ä.?).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Solidarity »

Hey Holger,

die APO Bilder gefallen mir auch besser. Die Henkel an den Sternen fallen auch mir auf. Da ist bestimmt ein "Osterei" in der Bilderserie dabei.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Das sieht beim Mak aus als ob da verschobene Sterne ausgelöscht wurden und der Strablenkranz stehengeblieben.
Da muss beim Stacken was schief gelaufen sein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Noch ein mal M81 und M82

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an alle

die Ursache für die Fehler an den Sternen des MAK ist ärgerlich,
denn die Ursache ist die Kamera.

Der Chip der ASI 1600 neigt leider dazu bei sehr hellen Sternen und der Stern gesättigt ist, einen "Strahlenkranz" zu erzeugen bzw. Bloomingeffekte zu erzeugen.

Es sind doch sehr viele Sterne in dem Bild nach 120s Belichtungszeit bereits ausgebrannt, was dann zu den Fehlern führt.
In den gestakten Bilden verstärkt sich der Effekt natürlich und bei der EBV habe ich die Sterne dann verschlimmbessert.

Da hilft wohl nur, noch kürzer belichten.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten