M51 und M101 (zwei Bilder!)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
helmar
...
...
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2018, 12:43

M51 und M101 (zwei Bilder!)

Beitrag von helmar »

Hallo,
ich bin aus verschiedene Gründe finde ich immer weniger Zeit um auf die Sterne zu schauen...
Ich habe letzte Woche es geschafft ein paar mal nach oben zu schauen.
Einmal auf der Straße mit helle Straßenleuchten und einmal auf dem Acker. Da kam leider Nebel gegen Mitternacht und musste früh aufhören.

Die Belichtungszeit war daher sehr begrenzt... und entsprechend sehen die Bilder aus.

Technik:
Newton 200 f5 (billige Tonne, für Astrofotografie ausgestattet)
HEQ5
OAG mit ASI120 Mini
ASI183 MC
GPU Komakorrektor
ZWO Duo Band Filter (nur bei M51)

Belichtung:
M51 30x120"
M101 20x120", 20x180"

Bearbeitung mit DSS und Affinity Photo

Ich hoffe, dass die Bilder gefallen (M51 gefällt mir selber nicht so... M101 fand ich schon schöner)

M51
M51_16Bit_v3.jpg
M101
M101_16bit_v3.jpg
Schöne Grüße,
Helder
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1396
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M51 und M101 (zwei Bilder!)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Helder,

auch M101 könnte noch mehr Signal gebrauchen, ist aber trotzdem gut geworden. Da lief die Technik offensichtlich.
Der Einsatz des Duo Band Filters bei M51 dürfte dem Bild geschadet haben, der macht bei Galaxien keinen Sinn.
Viele Grüße
Stefan
helmar
...
...
Beiträge: 38
Registriert: 09.07.2018, 12:43

Re: M51 und M101 (zwei Bilder!)

Beitrag von helmar »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 08.04.2021, 00:47 Der Einsatz des Duo Band Filters bei M51 dürfte dem Bild geschadet haben, der macht bei Galaxien keinen Sinn.
Ach... gut zu wissen :mauer: :mauer:

Danke!

Helder
Antworten