Astronomicum • M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike
Seite 1 von 1

M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 08.04.2021, 20:03
von Edmund
Hallo,

das schlechte Wetter kommt nun auch hier in den Cevennen, aber letzte Nacht konnte ich 10h belichten ( von 22.00 bis 06.00 heute früh) Von den Bildern waren alle bis auf das letzte Luminanz verwertbar. Beim OffAxis-Guiding hatte ich anfangs Probleme einen Stern zu finden und ich mußte M98 etwas aus der Bildmitte nehmen.

Also 10h à 5min subs mit der Asi6200 (Unity Gain), den Astrondon LRGB Filter und alles am 12"ACZ auf 2400mm Brennweite reduziert.





mehr Details

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 08.04.2021, 20:43
von cornyyy
Hallo Edmund

Ein tolles Bild. Die Spiralarme wirken richtig dreidimensional. Gefällt mir sehr gut. :) Hast Du das Bildfeld stark gecropt oder ist das das volle Feld der ASI 6200.

Viele Grüße
Cornel

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 08.04.2021, 20:49
von Edmund
Hallo Cornel,

freut mich, dass dir dass Dir das Bild gefällt.
cornyyy hat geschrieben: 08.04.2021, 20:43 Hast Du das Bildfeld stark gecropt oder ist das das volle Feld der ASI 6200.
Das ist das volle Feld bei 2400mm Brennweite mit der Asi 6200.

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 08.04.2021, 21:24
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

mächtig tief, da ist es offensichtlich ein Standortvorteil in Südfrankreich, dass es dort noch 10 Stunden nutzbare Nacht gibt.
Nicht nur die Spiralarme von M98, sondern auch die umgebenden Galaxien sind beeindruckend deutlich zu sehen.
M98 selber ist ziemlich hell dargestellt, nicht dass da Strukturen überstrahlt werden...

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 08.04.2021, 22:04
von Edmund
Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar.

Stefan_Lilge hat geschrieben: 08.04.2021, 21:24 M98 selber ist ziemlich hell dargestellt, nicht dass da Strukturen überstrahlt werden...

Guter Hinweis, mehr Details vielleicht nicht aber besser dargestellt.


Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 09.04.2021, 15:29
von Frank
Hallo Edmund

Deine langbrennweitigen Bilder machen Spaß, M98 ist dir auch gut gelungen.
Wenn ich den Bildschirm ganz hell drehe ist auch bisschen Saharastaub😁
Muss ich den Bildschirm wohl mal überprüfen😁

Gruß Frank

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 09.04.2021, 22:58
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

so sieht es noch mal besser aus :thumbsup:

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 10.04.2021, 07:55
von steinplanet
Hallo Eddie,

die zweite Version ist richtig gut geworden :thumbsup:

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 11.04.2021, 09:27
von Frank
Frank hat geschrieben: 09.04.2021, 15:29
Wenn ich den Bildschirm ganz hell drehe ist auch bisschen Saharastaub😁
Muss ich den Bildschirm wohl mal überprüfen😁

Gruß Frank
Muss man Augen schonen nur abs halten, und weg ist der Gelbstich,
Wat für Schwachsinn sich in die Systeme einschleicht🤣

Gruß Frank

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 12.04.2021, 14:17
von Desaster
Servus Edmund,

die 2. Version ist optimal!!

lg
tom

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 13.04.2021, 00:27
von Edmund
Hallo Willi, Stefan, Frank und Tom

danke für's nochmal anschauen und bewerten...

Irgendwann schaff ich es mal, gleich eine finale Version gleich anfangs hochzuladen.
Aber aller guten Dinge sind drei, also meine vorläufig letzte Version.



Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 13.04.2021, 00:29
von Edmund
Hallo Willi, Stefan, Frank und Tom

danke für's nochmal anschauen und bewerten...

Irgendwann schaff ich es mal, gleich eine finale Version gleich anfangs hochzuladen.
Aber aller guten Dinge sind drei, also meine vorläufig letzte Version.



Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 13.04.2021, 10:45
von Desaster
Servus Edmund,

Jaaa... die letzte Version kommt jetzt sehr natürlich rüber und vor allem wirkt sie nicht überzogen.
wie heißt´s heute so schön - geiles Bild !!!!

lg
tom

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 14.04.2021, 12:22
von steinplanet
Hallo Eddie,

kann mich Tom nur anschließen - das ist die beste Version :thumbsup: :thumbsup:

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 14.04.2021, 19:34
von roszl
Hallo Edmund,

sehr schöne Galaxie, die du da geknipst hast!
Die letzte Version gefällt mir auch am besten, hier ist der Hintergrund auch viel "natürlich".

Viele Grüße
Roland

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 14.04.2021, 19:45
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

die letzte Version kannst du dann tatsächlich so stehen lassen :thumbsup:

Re: M98 eine Galaxie im Sternbild Haar der Berenike

Verfasst: 15.04.2021, 17:24
von Frank
Edmund hat geschrieben: 13.04.2021, 00:29
Irgendwann schaff ich es mal, gleich eine finale Version gleich anfangs hochzuladen.
Aber aller guten Dinge sind drei, also meine vorläufig letzte Version.
Hallo Edie

Och so zeitnah, hat aber auch was, ist besser wie erst ewig drann rumgebastelt.
Aber jetzt bist du ja wieder warm was die Bearbeitung angeht.

Gruß Frank