Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 745
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

es ist so wie es ist :( ........ der Mond wird heller und es gibt weniger Wolken.

In der Nacht zum "Supervollmond" gab es überhaupt keine Wolken.
Eigentlich ja unsinnige Bedingungen für Deepsky Fotografie, aber man kann es ja trotzdem machen.

Ausgesucht habe ich mir diesmal M108 und M97.

Beim MAK haben nicht beide ins Kamerafeld gepasst, damit es beim 80er APO passt, musste ich doch ziemlich zirkeln.
Dadurch ist M108 beim MAK etwas an den Rand gerutscht. Diesmal hat auch das kleine Askar einen guten Job gemacht und die ASI 1600 konnte reichlich Daten sammeln.
Wobei der Datenberg in der Nacht war schon gewaltig.
Belichtet habe ich mit dem MAK und der SXVR 20 X 240s je Filter,
mit dem 80er APO und der ASI183 26 X 180s je Filter
und die Krönung des Datenberges war die ASI 1600 am Askar Tele, 65 X 60s je Filter sind da zusammen gekommen.
Dem entsprechend musste mein armer Rechenknecht ganz schön ackern. :paranoid: :nod:

Und heraus kam das:

M108/M97 mit dem Askar200mm Tele
M108_m97_Askar-fertig_web.jpg
M108/M97 mit dem 80/500er TS-APO
m108_asi183_fertig_web.jpg
Und zum Schluss noch M108 mit 190/1000 MAK Newton
m108_sxvr-fertig_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1134
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Du bist ja tapfer, das ASKAR macht nur braun/weiß Bilder?
Die andern beiden sehen ja farbenfroher aus, wobei die Galaxie beim Mak schönere Farben hat.
Irgendwas bremst dich da noch aus.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 745
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,
das ASKAR macht nur braun/weiß Bilder?
Was meinste was das für ein Kampf war, das Mondlicht aus dem Hintergrund wegzumachen. :paranoid:
Da sind alle anderen Farben wohl mit untergegangen.

Irgendwas bremst dich da noch aus.
Mondlicht von oben. :roll: :(

Ab jetzt könnte es besser werden, denn der Mond fällt ja jetzt am Himmel richtig runter und stört hoffentlich nicht mehr so sehr. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1134
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Ach was
Du brauchst noch einen Mak, und noch einen Mak😂
Und wenn du dir noch eine Farbkamera kaufst brauchst du noch einen Mak

Ob du doch mal was mit F/10 brauchst?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 745
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,
Ob du doch mal was mit F/10 brauchst?
ich hätte da noch ein 8" EdgeHD mit f/10 ........ aber keine Lust zum Umbauen. :coffee: :)
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. .
.  .
Beiträge: 1134
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Frank »

Hallo Holger


ich hätte da noch ein 8" EdgeHD mit f/10 ........ aber keine Lust zum Umbauen. :coffee: :)
Den hast du no h nie auf der jetzigen Monti gehabt, da war noch nie eine deiner moderieren Kameras dran,
Und eigentlich passt das zu den Murkelobjekten zur Zeit :nixweiss:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . .
.  .  .
Beiträge: 1473
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

aus den Bildern könnte man bestimmt ein gutes Video erstellen, das in das Objekt hereinzoomt, wie bei vielen HST-Videos auf Youtube.

Alle drei haben ihren Reiz, wie üblich finde ich die (beiden) größeren am besten.
Viele Grüße
Stefan
cornyyy
....
....
Beiträge: 62
Registriert: 20.12.2020, 13:26
Wohnort: Panketal b. Berlin

Re: Nun gehts an Vollmond weiter, M108 mit M97

Beitrag von cornyyy »

Hallo Holger,

Finde das Bild mit dem kleinen APO sehr schön. Bin in letzter Zeit sowieso ein Freund von „2 auf einen Streich“. Die Beiden bieten sich ja richtig dafür an. :) Oder mit dem MAK ein Mosaik? ;)
Sieht man schon was von der äußeren Schale von M97 wenn du richtig wild streckst?
Viele Grüße und sternklaren Himmel
Cornel
Antworten