Der Virgo Haufen mit 200mm

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Der Virgo Haufen mit 200mm

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Leuts,

ich wollte ja mal versuchen, halbwegs ernsthaft :paranoid: Galaxien zu fotografieren. :nod:

Von meinen Versuchen habe ich bisher nur das Bild mit dem 200mm Askar Tele hinbekommen.

Dafür und für die Bedingungen ist doch ne ganze Menge drauf.

Ich habe auch ein Anotate Bild erstellt. Die PGC Galaxien musste ich dafür abstellen, sonst wäre es zu unübersichtlich geworden.

Das Bild besteht aus 65 Bilder a 60s je Filter.
Aufgenommen mit der ASI1600 am 200mm Askar f/4 Tele.




viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Virgo Haufen mit 200mm

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Jetzt hast du aber gewaltig Galaxienvorsprung🙂
Einige zeigen schon Details, bisschen wenig Zeit dafür aber noch.

Mit den andern Aufnahmen wird schon noch werden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Der Virgo Haufen mit 200mm

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,
Mit den andern Aufnahmen wird schon noch werden.
Die Aufnahmen mit dem MAK sind leider für die Tonne. :troest:

Es hat mal wieder ein Filterrad versagt.
Während Grün und Blau gut sind, hat bei Rot das FR verrückt gespielt, - bei den Aufnahmen, die ich zu Anfang kontrolliert hatte, war alles okay.
Aber nach dem 3. Bild ist das FR halb über dem Chip stehen geblieben, aber nur bei Rot. :hammer:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Der Virgo Haufen mit 200mm

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

😖 Hast aber auch Pech.
Die Position wird glaube ich optisch erfasst, irgendwelche kleinen Löcher, vielleicht Dreck drin?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Der Virgo Haufen mit 200mm

Beitrag von Holger-Sassning »

ne, die Positionen werden magnetisch erfasst.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Der Virgo Haufen mit 200mm

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

sehr niedlich, vor allem die Dreiergruppe um NGC 4216 in der rechten unteren Bildecke hat es mir angetan.
Schade dass beim Mak das Filterrad spann. Fehler, die nur manchmal auftreten, kann man ja kaum beheben...
Viele Grüße
Stefan
Antworten