NGC6543 Katzenaugennebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich hatte mich schon mal an dem Objekt versucht und habe dabei durch lange Belichtung die lichtschwachen Außenbereiche des Nebels sichtbar machen können. Dabei ist der helle Kern total überbelichtet in Sättigung gefahren. Diesmal habe ich mich auf die Darstellung des Zentralbereichs konzentriert.

Den hellen Kern habe ich mit dem 200/900mm Newton mit Barlow (F=3100mm) und L-Enhance-Filter aufgenommen (ca. 400 Bilder a 15 s). Wegen des Seeingeinflusses und gelegentlicher Ausreißer der Nachführung habe ich recht kurz bei hohem Gain (300) belichtet. Das Objekt ist ja auch ziemlich hell.

Die Bildbearbeitung ähnelt eher der von Planetenaufnahmen. Mit Astrostakkert wurden 20% der besten Bilder gestackt. Ansonsten kamen alle weiteren Tools (FW, Topaz, Affinity) zum Einsatz.



Eine Kombination des Kernbildes mit der Langzeitaufnahme scheiterte an der starken Überbelichtung.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

das Katzenauge hast du schön aufgelöst. Da lohnt sich die Barlow auf jeden Fall :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von Desaster »

Servus Christian,

schön umgesetzt, mit dem schlage ich mich momentan auch rum!!

Frage zu den 20% Verwendungsrate: ist da zu den 100% wirklich ein Unterschied zu sehen???

lg
tom
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von steinplanet »

Hallo Christian,

sehr schön aufgelöst das "Eye of the Tiger" :klatsch: :klatsch:
Auch farblich sehr schön!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von Edmund »

Servus Christian,

winzig der Kleine, war sicher nicht einfach die richtigen Belichtungseinstellungen zu finden.

Gut gemacht :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Sehr schön abgelichtet..., Dein NGC6543...!!

Den muss ich auch unbedingt mal machen..

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: NGC6543 Katzenaugennebel

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare.

@Tom: Ich sehe tatsächlich einen Unterschied zwischen 20 und 100 % Verwendungsrate. Es gibt zwei Ursachen. Das Seeing schlägt bei der "sportlichen" Brennweite schon kräftig zu. Zu anderen habe ich im PHD-Log-Viewer festgestellt, dass es immer wieder Ausreißer mit RA-Amplituden von bis plus-minus 5 Bogensekunden gab, die einzelne Bilder beeinflusst haben. Den Grund für die Ausreißer habe ich noch nicht gefunden. Es könnte an der falschen (West) Seite für das Übergewicht der Austarierung gelegen haben.

@Edmund: Da das Objekt sehr hell ist, habe ich wegen des Seeings eine kurze Belichtungszeit gewählt und den Gain so eingestellt, dass das Histogramm keine Sättigung zeigt.

Gruß und CS

Christian
Antworten