Cirrusnebel mit ASI2600MC

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

nachdem ich letztes Jahr ein paar Testbilder des Cirrus-Nebels mit dem ASKAR FRA400 und ASI2600MC gemacht habe
http://ccd-astronomy.de/temp16/Cirrus13x5BinCropgut.jpg
wollte ich es dieses Jahr mal etwas ernsthafter angehen. Vom 16.-18. Juni habe ich jeweils über die nautische Dämmerung hinaus belichtet (astronomische Dämmerung gibt es hier im Norden ja schon lange nicht mehr). Die Durchsicht war durchgehend eher schlecht und wegen der warmen Nächte konnte ich die Kamera nur auf -5 Grad kühlen, was bei deren geringem Dunkelstrom aber kein Problem ist.

Aufgenommen habe ich auf meiner Berliner Dachterrasse insgesamt 101x5 Minuten mit der ASI2600MC und Optolong L-eXtreme Filter am ASKAR FRA400 APO auf CEM60 Montierung.

Bild
http://ccd-astronomy.de/temp19/Cirrus101x5kleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stefan,

Gratulation zu der beeindruckenden Aufnahme des Cirrus-Nebels!

8.5 Stundenden Belichtungszeit ist ja auch ganz schön lang. Aber es zeigt sich wieder, wie man dadurch die Tiefe im Bild erreicht.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von RainerF »

Hallo Stefan,

das sieht super aus, so viele Details und Kontrast und das mitte Juni.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

gratuliere zum Bild!

Immer wieder erstaunlich was mit den neuen Dualfiltern sogar aus der Stadt heraus geht.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von Josef »

Servus Stefan,

alles drauf auf diesem riesigen Feld und mit beeindruckenden Details!
Gefällt mir sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
astroMario
. . . .
. . . .
Beiträge: 424
Registriert: 30.06.2017, 03:04

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von astroMario »

Klasse Bild und das aus der Stadt heraus.
Cs Mario
Luengel
....
....
Beiträge: 56
Registriert: 27.08.2018, 18:58

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von Luengel »

Hallo Stefan,

Daumen hoch! Prima Bild ohne ein Mosaik erstellen zu müssen. 5 Min. ist noch relativ moderat. Wie kamst du mit der Bearbeitung von 52 Cyg zurecht. Ich bin immer wieder erstaunt, dass es mit dem Filter bei diesem hellen Stern keine Halos gibt.

Der Reducer wäre auch mal einen Versuch wert.
Gruß

Thomas
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

eine wirklich beeindruckende Aufnahme mit vielen Details trotz der großen Bildfläche. Das Askar und die ASI2600 scheinen sich gut zu ergänzen.
Auch farblich mit dem L-eXtreme Filter sehr ansprechend. :thumbsup: :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian, Rainer, Edmund, Josef, Mario, Thomas und Willi,

vielen Dank, es freut mich, dass euch das Bild gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: Cirrusnebel mit ASI2600MC

Beitrag von Thomas_Wahl »

Wow Stefan......!


ein riesiges Feld in dem man glatt ertrinken kann!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten