Kurzzeitfotografie ...... NGC2237

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Kurzzeitfotografie ...... NGC2237

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi,

am Dienstag war es überraschend kurzzeitig klar.
Nachdem ja am Samstag der Sturm bei uns recht heftig gewütet hat und unserer Balkongeländer abgerissen hat und das Dach meiner Sternwarte von der Dachpappe befreit hat war Testen angesagt.

Das Astrogerödel hat alles unbeschadet überlebt.

Das es nur ein kurzes Zeitfenster gab habe ich ein einfaches Objekt für meine Tests ausgewählt, den Rosettennebel NGC2237.
Fotografiert habe ich mit dem 80/500 APO und der ASI294 Farbkamera.
Als 2. Optik habe ich den 115/800er APO mit der ASI183 verwendet.
Herauskam folgendes:

ASI294 Farbkamera mit Optolong Filter.
25 X 300s
NGC2237_as294_web.jpg


ASI183 Mono mit Astrodon Filtern
12 X 300s je Filter
Erst mal gibt es nur die HaOIII Version. SII Daten habe ich auch gesammelt, mal sehen ob da noch was kommt.
ngc2237_HaOIII_web.jpg
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: Kurzzeitfotografie ...... NGC2237

Beitrag von RainerF »

Hallo Holger,

Deine Kurzzeitfotografie gefällt mir, schön Kontrastreich und viele Details. Der Sturm muss heftig gewesen sein.

SG Rainer
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kurzzeitfotografie ...... NGC2237

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

beide gefallen mir sehr gut, wobei das größere Feld sicherlich das "passendere" ist. Und die Daten der Farbkamera sehen auch deutlich kräftiger aus.
Da hast du die Wolkenlücke perfekt genutzt.
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Kurzzeitfotografie ...... NGC2237

Beitrag von TomTom »

Hi Holger,

erstaunlich was heute schon als Kurzzeit gilt. ;-) Sind ja immerhin 2 Stunden. Okay, das Zweite nur 1 Stunde. Gefallen mir aber beide gut. persönlich auch lieber als Deine Hubblevariante.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Kurzzeitfotografie ...... NGC2237

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Rainer, Stefan und Thomas,

danke fürs anschauen und kommentieren meiner Bilder.

@Stefan,
Und die Daten der Farbkamera sehen auch deutlich kräftiger aus.
Die Versuchung ist groß komplett auf Farbkameras um zusteigen. :nixweiss:

@Tom,
erstaunlich was heute schon als Kurzzeit gilt. ;-)
na ja, die Anforderungen an eine "passende Belichtungszeit" haben sich schon gewaltig verändert. :paranoid:
Unter 4 Std. gilt noch als Kurzzeitbelichtung. :roll: :tr: :tr:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten