NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Beitrag von Edmund »

Hallo,

die Galaxiensaison eröffne ich mit der NGC 2403 aus der M81 Gruppe im Sternbild der Giraffe.

Sie hat eine Winkelausdehnung von 23,4' × 11,8' und eine scheinbare Helligkeit von 8,2 mag. Damit zählt diese Galaxie, die leicht in einem guten Feldstecher gesehen werden kann, zu den hellsten Galaxien des Nordhimmels, die nicht in den Messier-Katalog aufgenommen wurde.@wiki

Aufgenommen am 08/02/22 mit dem 12"ACF und der ASI6200, 4h à 180sec(gain 0,offset 32). Bearbeitung PI und PS.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Beitrag von steinplanet »

Hallo Eddie,

klasse Aufnahme, da gibt es nichts zu meckern. Auch farblich überzeugend :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

schöne Farbe, schöne Details ..... gelungen. :thumbsup:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

ist ja mal richtig viel Detail, könnte man mit M33 verwechseln,
schön wie du das mit der Brennweite reinzoomst

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Beitrag von Edmund »

Hallo Willi, Holger und Frank,

freut mich, dass Euch die Aufnahme gefällt.

Hast Recht Frank, schaut der M33 sehr ähnlich, die kleine Schwester so zu sagen...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2403 erste Galaxie aus 2022

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

das sind ja sensationelle Details in NGC 2403. In den meisten Bildern ist insbesondere der Außenbereich dieser Galaxie nur undefinierter Matsch. Ich glaube nicht dass ich schon mal so eine gute Aufnahme von NGC 2403 gesehen habe.
Viele Grüße
Stefan
Antworten