Needle Galaxy NGC4565

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von Edmund »

Hallo,

in den letzten klaren Nächten hab ich natürlich auch Bilder mit dem 12"ACF und der ASI6200 gemacht.

Die Nadelgalaxie NGC4565 hatte ich als erstes Objekt vor so genau 2 Jahren mit der ASI6200 am ACF gemacht und ich habe wieder diese hübsche Galaxie abgelichtet, diesmal aber über 3 Nächte ( 9h à 180sec pro Farbkanal und Luminanz)

Ich finde, dass es sich gelohnt hat.... die Details kommen viel besser raus ohne groß nachzuhelfen.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1860
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

erstaunlich in dem Staubband noch Details zu sehen, sieht wirklich gut aus.
hast du da mal nach Halpha gesucht? sieht zumindest so aus als wäre da was, on es was bringt ist eine andere Frage.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von Josef »

Herrliche Aufnahme der Nadel Edmund!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Wirklich ein "Hingucker", deine Aufnahme dieser Gx...!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

ein wahnsinnig schönes Bild. Die Galaxie strotzt nur so vor Kraft mit hervorragender Tiefe und Details.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von lange »

Edmund hat geschrieben: 08.03.2022, 12:37 Hallo Edmund,

in den letzten klaren Nächten hab ich natürlich auch Bilder mit dem 12"ACF und der ASI6200 gemacht.

Die Nadelgalaxie NGC4565 hatte ich als erstes Objekt vor so genau 2 Jahren mit der ASI6200 am ACF gemacht und ich habe wieder diese hübsche Galaxie abgelichtet, diesmal aber über 3 Nächte ( 9h à 180sec pro Farbkanal und Luminanz)

Ich finde, dass es sich gelohnt hat.... die Details kommen viel besser raus ohne groß nachzuhelfen.


Hallo Edmund ,

hervorragende Nadel, sie ist zwar mit 10 mag relativ hell, aber mit einem ACF , also wohl f/10 F/8 mit reducer ...
bin ich erstaunt, dass du mit 180 sec frames auskommst - super , viellicht machen das dann doch die 12 "
hätte ich nicht gedacht.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von Edmund »

Vielen dank an alle für die Rückmeldungen.


Frank hat geschrieben: 08.03.2022, 12:50 hast du da mal nach Halpha gesucht? sieht zumindest so aus als wäre da was, on es was bringt ist eine andere Frage.
Nein habe ich nicht, keine Ahnung ob das was bringt.


Stefan_Lilge hat geschrieben: 09.03.2022, 23:20 Die Galaxie strotzt nur so vor Kraft
Die mußte auch 9h stillhalten...


lange hat geschrieben: 10.03.2022, 08:11 bin ich erstaunt, dass du mit 180 sec frames auskommst
Mit der ASI6200 reicht das aus.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von roszl »

Hallo Edmund,

das Bild ist eine Wucht! Man kann sich daran kaum sattsehen!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Needle Galaxy NGC4565

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Edmund,

Megagut. Die Schärfe in der Galaxie ist beeindruckend. Könnte für meinen Geschmack sogar noch etwas mehr Sättigung vertragen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten