NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von Jedi2014 »

Moin zusammen,

Edmund hat ja bei dieser verbogenen Galaxie bereits mit extremen Details vorgelegt. Zeitgleich war ich auch an dem Objekt dran. Bei mir musste ich doppelt so lange belichten, um auch nur ansatzweise an die Tiefe von Edmund heran zu kommen.
Dafür konnte ich das Bild mit dem von 2016 kombinieren, was dann doch etwas mehr Glätte brachte, aber auch nicht wesentlich mehr Details in der Hauptgalaxie.
Überhaupt musste ich feststellen, dass das Bild von 2016 - obwohl kürzer belichtet und mit der Atik 460 Exm statt der ASI1600 MMC - doch etwas bessere Qualität hatte als die moderne Version von heute. In der Kombi ist es aber immerhin eine deutliche Verbesserung, wofür dann insgesamt mehr als 28 Std. aus beiden Jahren herhalten mussten.

Bild

Daten: https://www.spaceimages.de/astrofotos/g ... 18-galaxie
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von m57 »

Hallo,
das ist doch ein gutes Ergebnis!!!
obwohl kürzer belichtet und mit der Atik 460 Exm statt der ASI1600 MMC - doch etwas bessere Qualität hatte
das ist wohl die allgemeine lichtverschmu...siff
8O
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von RainerF »

Hallo Jens,

ich finde auch, sieht gut aus, schöne weiche Übergänge zum Hintergrund, auch farblich sehr natürlich und ansprechend.

SG Rainer
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Fein abgelichtet, diese Galaxien...!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von Josef »

Hallo Jens,

da kannst Du mehr als zufrieden sein, toll wie sich die weiten Ausläufer präsentieren!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens,

schade dass sich dein Himmel mit Zeit weniger gut für die Astrophotographie geworden ist, aber dennoch hast Du eine feines Ergebnis präsentiert.

Wie immer bei Dir, ein tadelloses Bild mit harmonischen Farben.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von Frank »

Hallo Jens

Mit deiner Beharrlichkeit hast du do h ein sehr schönes Erlebnis erreicht 👍
Und ja, in gewohnter Güte😁

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

offensichtlich geht es auch im norddeutschen Flachland, jedenfalls wenn man das Geschäft so gut beherrscht wie du.
Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut, da vermisse ich auch bei der Tiefe nichts.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 3718 ohne Alpenhimmel

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Jens,


was für ein Sahnehäuptchen, wobei es für mir so scheint, als hättest Duim Rahmen der Bildbearbeitung die GXèn mit dem Lasso in PS etwas zu krass freigestellt!? Den Übergang in den Hintergrund finde ich zu hart abgestuft...., so mein Eindruck....
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Antworten