M109 aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

M109 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

hier ein Lebenzeichen von mir, das erste Objekt 2022 war M109 im großen Waagen. RGB aus Berlin ist immer eine Herausfoderung und die Optik hätte ich wohl auch mal justieren sollen. Aber eigentlich bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, M109 ist jedenfalls zu sehen ;-)
Leider hat meine Technik die Winterpause nicht schadlos überstanden, ich hatte mit meiner Teleskop-Stereung zu kämpfen, die ständig willkürlich stehen blieb :puke:
Ich habe dann eine Nacht geopfert und habe dann alle Bausteine der Steuerung inkluive Motoren einmal durchgetauscht, habe ja zum Glück alles doppelt für die G11 und die G8 und konnte so den Fehler finden.

So sind "nur" 54x600 Sekunden zusammen gekommen. (Kamera ZWO ASI 533 MC-Pro, Telescope: 10" Newton on Losmandy G11)

Bild

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

M109 ist vermutlich die Galaxie, von der ich die meisten "unfertigen" Datensätze habe. Da hast du mir also etwas voraus, nämlich ein fertiges Bild.
Die Farben sehen ungewöhnlich aus (hattest du nicht irgendwann mal bei einem Bild die Farbkanäle vertauscht?), aber du hast schöne Details und eine gute Tiefe erreicht.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Daniel,


Dein M109, ist für mich Ansporn genug, die Dame demnächst auch zu versuchen!
Ansonsten zur Farbgebung, muss ich mich Stefan anschließen.
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

Farbkanäle vertauscht? Ist das nicht eine Farbkamera?
Da habe ich mich auch imm~ von den bekannten Galaxien von ablenken lassen, ist ja doch ein lohnendes Objekt, rauscht aber noch gewaltig.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Stefan,

und ich habe mich gewundert warum die Sternfarben nicht stimmen wollten. Du hast völligrecht, die Farbkanäle waren wieder vertauscht. Die Bayermatrix stimmt irgenwie nicht mit den Werksangaben überein, merkwürdig. Na ja wieder in die selbe Falle getreten :-( Habe das jetzt geändert und die Farbkanäle getauscht. Jetzt stimmen auch die Farben der Sterne :-)

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

ja das rauscht immer noch gewaltigt trotz der relativ langen Belichtungszeit. Aber wenn man sich die Rohbilder ansieht ist das erstaunlich das da überhaupt was bei rausgekommen ist. Aus Berlin heraus RGB ist halt nicht optimal :-(

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,
Daniel hat geschrieben: 14.03.2022, 16:47 ... Die Bayermatrix stimmt irgenwie nicht mit den Werksangaben überein, merkwürdig.
nach meiner Erfahrung haben die Werksangaben nichts zu sagen. Jede Software interpretiert die Bilder irgendwie anders...
Am besten nimmt man immer zuerst den Orionnebel (im Winter) oder den Hantelnebel (im Sommer) auf, da reichen 30 Sekunden Belichtungszeit um zu sehen, ob die Farben stimmen :-)
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von TomTom »

Hallo Daniel,

"nur" 54x600? Ich werde verrückt, da hast Du doch ordentlich Belichtungszeit zusammen bekommen und miner Erfahrung nach wird es dann irgendwann auch nicht mehr sichtbar besser, dass sich der Mehraufwand lohnt.
Mir gefällt Dein Bild, auch wenn es etwas bläulich wirkt.

VG
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M109 aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Thomas,

mit einer Sternwarte ist eine lange Belichtungszeit zum Glück kein Problem und wenn die Technik läuft dann geht das ja auch ohne meine Zutun. War in dem Fall hier leider nicht so, weil meine Technik nicht funktionieren wollte. Unter dunkelm Himmel würde ein Bruchteil der Belichtungszeit zu einem wesentlich besserem Ergbnis führen. Aber muss nehmen was man zur Verfügung hat.

Blau könnte man in der Tat noch etwas reduziere.

Viele Grüße
Daniel
Antworten